Neues aus dem Spielemuseum

Herzlich willkommen im Deutschen SPIELEmuseum!

Aktuelles

Besucherzahl fast verdoppelt

Die Winterferien zählen hier traditionell zur besucherstärksten Zeit. Das Deutsche SPIELEmuseum konnte in den zurückliegenden beiden Wochen die…

„Spielend für Toleranz“ und ARENA stärken Zusammenhalt

So unterschiedlich die Menschen in aller Welt sein mögen – die Prinzipien ihrer Spiele ähneln sich doch sehr. Würfel, Karten, Figuren und jede Menge…

Starke Winterferien – Dankeschön!

Die zweite Hälfte der Winterferien liegt gerade noch vor uns. Im Deutschen SPIELEmuseum können wir bereits für die erste Halbzeit mit reichlich 1.000…

Spielen kennt kein Alter – DSM erkundet Trends auf der Spielwarenesse

Zur 73. Spielwarenmesse vom 30. Januar bis zum 03. Februar kamen rund 57 000 Besucher aus 125 Nationen nach Nürnberg – die ideale Gelegenheit für…

Einladung zur 1. Kniffel® Landesmeisterschaft Thüringen

Das Spielprinzip ist denkbar einfach und schnell erklärt: Mit fünf Würfeln und drei Versuchen pro Runde bestimmte Kombinationen werfen - bei Erfolg…

Konzentriert und geduldig bis zum letzten Teil

Alle zocken nur noch am Handy und können keine fünf Minuten mehr stille sitzen und sich konzentrieren? Von wegen! Über 100 Gäste allen Alters bewiesen…

Am Sonntag wird gepuzzelt

Am 28. Januar 2024 von 13.00 bis 18.00 Uhr feiern wir anlässlich des Internationalen Puzzletages das Legespiel in vielen Varianten.

Spielenächte 2024 - das ist neu

Auch dieses Jahr öffnen wir für alle Spielefans und solche, die es werden wollen, an jedem zweiten Freitag im Monat extra lang. Bitte beachtet den…

SPIEL-Filmtipp „Spielerepublik Deutschland“

Brettspiele wie "Catan", "Agricola" oder "Exit" sind seit Mitte der 1990-er Jahre anerkannter Maßstab im Brettspieldesign und Wegweiser in einem…

Reichlich Öffnungszeit und Kartenspiel in den Weihnachtsferien

Das Deutsche SPIELEmuseum bietet in den Weihnachtsferien erweiterte Öffnungszeiten. Am 23. Dezember sowie vom 27. bis 30. Dezember 2023 und am 02.…

Neues für Monopoly-Fans

Unsere aktuelle Foyer-Ausstellung widmet sich „10 Jahren regionaler Monopolys“ der Firma polar 1 aus Zwickau. 1993 erschien ihr erstes Monopoly,…

Danke für wertvolle Spiele-Spenden

In den letzten Wochen erhielt das Deutsche SPIELEmuseum überraschend viele gespendete Spiele aus privater Hand. Dabei erreichten uns wertvolle…

Mensch ärgere dich nicht ® Europa-Cup feiert gelungene Premiere

Gestern war das Deutsche SPIELEmuseum Gastgeber einer gelungenen Premiere: Zum ersten Mal überhaupt fand ein Europa-Cup im Mensch ärgere dich nicht ®…

Happy Halloween im DSM

Knapp 100 spielfreudige Gäste wussten es am 31. Oktober zu schätzen, im schaurig-schön dekorierten Spieleraum des Deutschen SPIELEmuseums zu feiern.…

Wir schmücken den Baum

Das traditionelle Weihnachtsbaumschmücken ist das spielerische Thema der limitierten Adventskalender-Ausgabe 2023 des Deutschen SPIELEmuseums.

Spiel mit!