Neues aus dem Spielemuseum

Herzlich willkommen im Deutschen SPIELEmuseum!

Aktuelles

Spielenacht fällt leider aus

Aus betrieblichen Gründen müssen wir leider die für Freitag, den 12. August 2022, geplante Spielenacht absagen. Wir bitten um Ihr Verständnis. Die…

Nachhaltige Aktion zum Geburtstag

Vor 27 Jahren am 05. August 1995 wurde das Deutsche SPIELEmuseum in Chemnitz eröffnet. Das feiern wir natürlich. Am 5. August 2022 bekommst du mit…

DSM wieder geöffnet

Ab morgen öffnet das Deutsche SPIELEmuseum wieder bis einschließlich Freitag von 11.00 bis 18.00 Uhr sein Tore. Neben dem üblichen freien Spielen…

Von Brett bis XXL: "SpieLO"-Premiere macht Lust auf mehr

Eine ganze Halle voller Spiele – einfach hingehen und loslegen: Dieser Kindheitstraum wurde am 12. Juli für etwa 250 mehrheitlich junge Besucherinnen…

GRAF LUDO 2022 - Nominierte und Preisverleihung

Vorgestern veröffentlichte die Fachjury je drei nominierte Spiele, die es ins Finale der Kategorien „Schönste Kinderspielgrafik“ und „Schönste…

Siegerpöppel 2022 international wie nie zuvor

Am 16. Juli 2022 fand in Berlin die Verleihung des deutschen Kritikerpreises Spiel des Jahres 2022 für geladenen Gäste statt. DSM-Vorstand Eberhard…

Vorübergehend geschlossen

Das Deutsche SPIELEmuseum muss vom 19. – 22. Juli 2022 leider betriebsbedingt geschlossen bleiben. Die in diesem Zeitraum vorangemeldeten…

Kommt mit zum SpieLO!

In Zusammenarbeit mit der Stadthalle Limbach-Oberfrohna laden wir euch herzlich am Dienstag, den 12. Juli 2022 von 13:00 bis 18:00 Uhr zum ersten…

Spiele-Angebot beim Ikarus-Fest begeistert Generationen

Beim Ikarus-Fest am vergangenen Samstag war natürlich auch das DSM mit von der Partie und verschaffte den Besucherinnen und Besuchern dank eines…

Das Kinderspiel des Jahres 2022 gekürt

Die Kinderspiel-Jury hat das Kugelbahn-Kooperationsspiel „Zauberberg“ der Autoren Jens-Peter Schliemann und Bernhard Weber aus dem Hause Amigo zum…

Preisträger, Pause und politische Bildung: Der Juni im DSM

Nicht nur das Schuljahr biegt im Juni auf die Zielgerade ein – auch die Sonderausstellung „Wie man in den Wald hinein ruft…“ zum Schülerwettbewerb für…

Chemnitz spielt! lockt gut 800 Gäste in den Chemnitzer Küchwald

Trotz anfangs durchwachsenen Wetters kamen am 28. Mai, dem Weltspieltag, 384 Erwachsene und 450 Kinder in den Chemnitzer Küchwald, um dort einen…

GRAF LUDO 2022 - Auswahlliste

Auf die Auswahlliste 2022 haben es fünf Spiele in der Kategorie „Schönste Kinderspielgrafik“ und sechs Spiele in der Kategorie „Schönste…

Die besten Spiele des Jahres 2022

Aus fast 400 deutschsprachigen Neuheiten haben die zwei Jurys – eine ist für das Kinderspiel, die andere für das Spiel und Kennerspiel zuständig – 22…

Internationale Projektgruppe erforscht Spielkultur

Das Deutsche SPIELEmuseum war kürzlich Gastgeber eines besonderen Ereignisses: Eine internationale Projektgruppe erforschte in der historischen…

Spiel mit!