Neues aus dem Spielemuseum

Herzlich willkommen im Deutschen SPIELEmuseum!

Aktuelles

Besucht uns am Puzzletag!

Am Sonntag, den 29. Januar 2023, feiern wir den Internationalen Puzzletag von 13.00 – 18.00 Uhr im Deutschen SPIELEmuseum. Es gibt die Gelegenheit,…

Wir suchen Ihre Spieleschätze und Erinnerungen

PIKOdat, Joker, Poly-Play, Bildschirmspiel 01 (RFT TV-Spiel) oder das Elektronika-Spiel Na warte! Hase und Wolf - für eine Sonderausstellung suchen…

Willkommen zum Kartenspieltag

Am 28. Dezember 2022 zwischen 11 – 18 Uhr steht im DSM alles im Zeichen des Internationalen Kartenspieltags. Eine Foyerausstellung zeigt eine kleine…

Musik und exklusive Spiele erfreuten am 4. Advent

Das Angebot des Deutschen SPIELEmuseums am zurückliegenden vierten Adventssonntag des Jahres lockte noch einmal zahlreiche (vor)weihnachtlich…

Internationales Projektseminar mit spielerischem Flair

Vergangene Woche war das Deutsche SPIELEmuseum Gastgeber eines internationalen Seminars zur Methodenkompetenz im Rahmen des Erasmus+-Projektes ATENA.

Adventssingen, Musik und Pegasus-Winter-Spiele-Tag am Sonntag

Am kommenden Sonntag, dem 4. Advent, sind wir Gastgeber des 18. Türchens im Lebendigen Adventskalender des Sächsische Mozart-Gesellschaft e.V.

Highlight am 3. Advent: Spieleautoren zu Gast im DSM

Am kommenden Sonntag, dem 3. Advent, begrüßen wir zwei spezielle Gäste: Kateřina Tschirner-Kosová und Jürgen Tschirner. Sie zeichnen als Autoren für…

Lernspiel des Jahres 2022 gekürt

Auf der Spielemesse Stuttgart wurde das Publikumsqualitätssiegel „Lernspiel des Jahres 2022“ in drei Kategorien vergeben. In der Kategorie…

DSM-KOSMOS-Kinderrallye

Im Rahmen der noch bis 31.12.2022 laufenden Sonderausstellung „200 Jahre KOSMOS – 100 Jahre Experimentierkästen“ erhalten unsere jungen Gäste…

Historische Spiele unterwegs

Wir möchten an dieser Stelle auf Sonderausstellungen in zwei Museen aufmerksam machen, die das DSM mit historischen Spielen aus Chemnitz bzw.…

Virtueller Weihnachts-Geschenkemarkt von spiele-offensive.de

Am 04. Dezember 2022 veranstaltet spiele-offensive.de einen virtuellen Weihnachtsgeschenkemarkt, der über eine bloße Bescherung hinausgeht. Per…

Wir nehmen Abschied von Rudolf Rühle

Der Autor und Spielesammler Rudolf Rühle ist im Alter von 88 Jahren am 21. November 2022 in Bonn gestorben. Das teilt der Europäische…

Ausblick 2023: KulturPass für 18-jährige

Um sowohl junge Menschen als auch die Kultur zu unterstützen, wird ein bundesweiter „KulturPass“ eingeführt. Er soll im 2. Quartal 2023 starten und…

DSM-Adventskalender 2022

„Wie steht dein Stern? Wirst du gewinnen oder verlieren?“, lauten unsere spielerischen Fragen für die Weihnachtszeit. Denn im DSM-Museumsshop neu…

Zweiter Brettspiel-Tag „SpieLO“ – das DSM ist dabei!

Nach der erfolgreichen Premiere im Juli stellen der Limbacher Ali Baba Spieleclub e.V. sowie das Deutsche SPIELEmuseum am kommenden Samstag gemeinsam…

Spiel mit!