Neues aus dem Spielemuseum

Herzlich willkommen im Deutschen SPIELEmuseum!

Aktuelles

Internationaler Museumstag lockte viele Gäste

Ziel des Internationalen Museumstages ist es, auf die Museen in Deutschland und weltweit aufmerksam zu machen und Interessierte einzuladen, die…

Zum Weltspieltag 2024

„Nachhaltigkeit spielerisch entdecken!” ist das Motto des Deutschen Kinderhilfswerkes für den Weltspieltag am 28. Mai 2024.

Damit Chemnitz schnellste Puzzle-Stadt wird …

… sind alle Fans des Legespiels herausgefordert, am 01. Juni um 11.00 Uhr im Küchwald dabei zu sein und alles zu geben. Es gilt, mindestens 50 von 60…

Abstimmen für den Deutschen Spiele Preis 2024

Der DEUTSCHE SPIELE PREIS (DSP) ist eine Auszeichnung von Spielern für Spieler. In zwei Kategorien – Familien- und Erwachsenenspiel sowie Kinderspiel…

Museumsnacht mit überwältigender Resonanz

1.531 Gäste, davon knapp die Hälfte Kinder, besuchten das Deutsche SPIELEmuseum anlässlich der Chemnitzer Museumsnacht vom 4. auf den 5. Mai. Damit…

Spielerischer Auftakt in die Europa-Wochen im DSM

Wir im Deutschen SPIELEmuseum laden am morgigen Maifeiertag von 13.00 bis 18.00 Uhr alle spielfreudigen Gäste zum Start in den Europamonat ein!

DSM-Programm zur Museumsnacht: Eine runde Sache

2024 steht die Chemnitzer Museumsnacht am 04. Mai im Zeichen von Feiern und Jubiläen, denn sie selbst wird 25 Jahre alt und läuft daher auch – ganz…

Nachhaltiger Spieletag in Chemnitz

Am Sonntag, den 05. Mai 2024, veranstaltet Greenepeace Chemnitz einen nachhaltigen Spieletag. Von 14.00 – 21.00 Uhr können im Weltecho, Annaberger…

Sammelkarten-Meisterschaft

Am 20. April 2024 war das DSM Austragungsort der Disney Lorcana Tintenlande-Setmeisterschaft in Chemnitz. Knapp 30 Teilnehmende forderten sich…

Internationales Flair bei Feierstunde zum Schülerwettbewerb

„Erst top, dann ausgesetzt!“ – so lautete eine von insgesamt 13 Aufgabenstellungen beim Schülerwettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung…

Vorschau zur Museumsnacht am 04. Mai

Am 25. März 2024 startet der Ticket-Vorverkauf für die Museumsnacht in Chemnitz und der Kulturregion am 4. Mai 2024. Auch im Deutschen SPIELEmuseum…

Gratisrollenspieltage begeistern Spielefans im DSM

Von einfach bis komplex und egal ob Krimi, Horror, Fantasy oder etwas ganz Anderes – Rollenspiele bedienen vielfältige Interessen, regen die Fantasie…

GRT am Wochenende

Das Deutsche SPIELEmuseum nimmt am 16. und 17. März 2024 an den Gratisrollenspieltagen 2024 teil. Jeweils in der Zeit von 13.00 - 18.00 Uhr können…

Besucherzahl fast verdoppelt

Die Winterferien zählen hier traditionell zur besucherstärksten Zeit. Das Deutsche SPIELEmuseum konnte in den zurückliegenden beiden Wochen die…

„Spielend für Toleranz“ und ARENA stärken Zusammenhalt

So unterschiedlich die Menschen in aller Welt sein mögen – die Prinzipien ihrer Spiele ähneln sich doch sehr. Würfel, Karten, Figuren und jede Menge…

Spiel mit!