Neues aus dem Spielemuseum

Herzlich willkommen im Deutschen SPIELEmuseum!

Aktuelles

Spiele-Angebot beim Ikarus-Fest begeistert Generationen

Beim Ikarus-Fest am vergangenen Samstag war natürlich auch das DSM mit von der Partie und verschaffte den Besucherinnen und Besuchern dank eines…

Das Kinderspiel des Jahres 2022 gekürt

Die Kinderspiel-Jury hat das Kugelbahn-Kooperationsspiel „Zauberberg“ der Autoren Jens-Peter Schliemann und Bernhard Weber aus dem Hause Amigo zum…

Preisträger, Pause und politische Bildung: Der Juni im DSM

Nicht nur das Schuljahr biegt im Juni auf die Zielgerade ein – auch die Sonderausstellung „Wie man in den Wald hinein ruft…“ zum Schülerwettbewerb für…

Chemnitz spielt! lockt gut 800 Gäste in den Chemnitzer Küchwald

Trotz anfangs durchwachsenen Wetters kamen am 28. Mai, dem Weltspieltag, 384 Erwachsene und 450 Kinder in den Chemnitzer Küchwald, um dort einen…

GRAF LUDO 2022 - Auswahlliste

Auf die Auswahlliste 2022 haben es fünf Spiele in der Kategorie „Schönste Kinderspielgrafik“ und sechs Spiele in der Kategorie „Schönste…

Die besten Spiele des Jahres 2022

Aus fast 400 deutschsprachigen Neuheiten haben die zwei Jurys – eine ist für das Kinderspiel, die andere für das Spiel und Kennerspiel zuständig – 22…

Internationale Projektgruppe erforscht Spielkultur

Das Deutsche SPIELEmuseum war kürzlich Gastgeber eines besonderen Ereignisses: Eine internationale Projektgruppe erforschte in der historischen…

DSM-Aufruf zu Chemnitz spielt! 2022 im Chemnitzer Küchwald

Am Weltspieltag, dem 28. Mai 2022, von 11.00 – 17.00 Uhr ist das Deutsche SPIELEmuseum Veranstalter von Chemnitz spielt! in Zusammenarbeit mit dem…

Museumsnacht erlebt spielerisches Comeback im DSM

Nach zwei Jahren Pause erlebte das Deutsche SPIELEmuseum am vergangenen Samstag wieder eine gelungene Museumsnacht mit fast 400 Besuchern, die…

Das Ungesehene zur Museumsnacht im DSM entdecken

"C the Unseen" (das Ungesehene sehen) lautet das Motto der erfolgreichen Bewerbung von Chemnitz als Kulturhauptstadt Europas 2025. Bei der…

Internationaler Museumstag 2022 – Eintritt frei!

Am 15. Mai 2022 ist nicht nur Internationaler Tag der Familie, sondern auch der bereits 45. Internationale Museumstag und der erste Tag nach der…

Chemnitzer Museumsnacht – unser Programm

Am Samstag, den 14. Mai 2022, beteiligen wir uns an der Chemnitzer Museumsnacht, die diesmal auch raus in die Kulturregion geht. Besucht uns im DSM an…

Mitmachen beim Tag des Baumes

Schon 1872 sagte der Amerikaner Julius Sterling Morton „Andere Festtage dienen der Erinnerung, der Tag des Baumes weist in die Zukunft!“ und forderte…

Wieder da! Spielend für Toleranz im DSM

Dank der freundlichen Unterstützung von Spiel des Jahres e.V. bieten wir ab 28. April 2022 immer donnerstags von 13.00 bis 18.00 Uhr im Spieleraum an,…

Ukraine im Spiel

Spielen gehört zur Alltagskultur und Spiele spiegeln Zeitgeschichte. So ist es nicht verwunderlich, dass angesichts des herrschenden Kriegs in der…

Spiel mit!