Neues aus dem Spielemuseum

Herzlich willkommen im Deutschen SPIELEmuseum!

Aktuelles

45 Jahre Spiel des Jahres: Ein tolles Jubiläum!

Am Sonntag, den 21. Juli 2024, fand im bis auf den letzten Platz von einem begeisterten Publikum gefüllten Musik-Hotel nhow Berlin zum 45. Mal die…

Spielen als Kulturerbe in Deutschland

Menschen erhalten und gestalten ihr kulturelles Erbe, indem sie ihr Wissen und Können an die nächsten Generationen weitergeben. Unter dem Motto…

Spielend lernen im Mittelpunkt

Die Spielemesse Stuttgart kürt regelmäßig das Lernspiel des Jahres, das aus den vorab benannten Lernspielen des Monats gewählt wird.

Vor 100 Jahren in Paris: der Weltschachbund wird gegründet

Wie in diesen Tagen so geschah es vor genau 100 Jahren, dass in Paris die Olympischen Spiele durchgeführt wurden. Am Rande dieser 8. Olympischen…

Zum Ferienstart: Sonderausstellung wird verlängert

Das Deutsche SPIELEmuseum hat mit der Bundeszentrale für politische Bildung vereinbart, die Sonderausstellung „Erst top, dann ausgesetzt!“ zum…

Sommerferien-Puzzleaktion

Wer hat Lust auf die ganz großen Puzzles, aber nicht den nötigen Platz zu Hause? Für alle Fans des Gedulds- und Legespiels wird es in den Sommerferien…

Spielenacht im DSM feiert mit

Anlässlich der Spielenacht am 14. Juni kann, muss aber nicht auf Fußball verzichtet werden. Wir haben unseren Spieleraum nach den besten…

Spiel des Jahres – die Nominierten 2024

Der Verein Spiel des Jahres e.V. hat die nominierten und empfohlenen Spiele für die renommierten Preise Spiel des Jahres 2024, Kinderspiel des Jahres…

Mut zum Ausflug am Kindertag wurde belohnt

Gut 250 Kinder und Familien wagten sich am vergangenen Samstag trotz durchwachsener Wettervorhersagen in den  Küchwald, um die diesjährige Ausgabe…

Chemnitz spielt auch wenn’s regnet …

Die Wetterprognosen fordern unseren Familienspieletag am 01. Juni heraus. Bei Regen wird uns die  Parkeisenbahn Chemnitz in ihrem Bahnbetriebswerk ein…

Internationaler Museumstag lockte viele Gäste

Ziel des Internationalen Museumstages ist es, auf die Museen in Deutschland und weltweit aufmerksam zu machen und Interessierte einzuladen, die…

Zum Weltspieltag 2024

„Nachhaltigkeit spielerisch entdecken!” ist das Motto des Deutschen Kinderhilfswerkes für den Weltspieltag am 28. Mai 2024.

Damit Chemnitz schnellste Puzzle-Stadt wird …

… sind alle Fans des Legespiels herausgefordert, am 01. Juni um 11.00 Uhr im Küchwald dabei zu sein und alles zu geben. Es gilt, mindestens 50 von 60…

Abstimmen für den Deutschen Spiele Preis 2024

Der DEUTSCHE SPIELE PREIS (DSP) ist eine Auszeichnung von Spielern für Spieler. In zwei Kategorien – Familien- und Erwachsenenspiel sowie Kinderspiel…

Museumsnacht mit überwältigender Resonanz

1.531 Gäste, davon knapp die Hälfte Kinder, besuchten das Deutsche SPIELEmuseum anlässlich der Chemnitzer Museumsnacht vom 4. auf den 5. Mai. Damit…

Spiel mit!