Spielen kennt kein Alter – DSM erkundet Trends auf der Spielwarenesse

Zur 73. Spielwarenmesse vom 30. Januar bis zum 03. Februar kamen rund 57 000 Besucher aus 125 Nationen nach Nürnberg – die ideale Gelegenheit für Eberhard Neumann, Vorstand des Deutschen SPIELEmuseums e.V., Kontakte zu knüpfen, zu pflegen und Trends aus erster Hand zu erleben. Einer davon: Sogenannte Kidults (Wortspiel-Kombination aus Kindern (Kids) und Erwachsenen (Adults) ) – also Erwachsene, die sich den kindlichen Spieltrieb erhalten haben, als Zielgruppe. Spielen kennt eben kein Alter.

In den Gesprächen mit den Verlags-Vertretern standen neben der Präsentation ihrer Neuheiten u.a. auch zwei weitere Themen einer Zusammenarbeit mit dem DSM im Mittelpunkt.

Zum einen die seit 2017 jährliche Sonderausstellung der Siegerarbeiten einer Aufgabenstellung vom  Schülerwettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung. 2023 galt es, ein Brettspiel zum Thema Haustiere und Tierheime unter dem Motto „Erst top, dann ausgesetzt!“ zu entwickeln. Erfreulicherweise sagten viele Verlage unkompliziert zu, thematisch passende Spiele beizusteuern, die ersten Sendungen sind bereits bei uns eingetroffen (Foto 1). Herzlichen Dank, auch im Namen der beteiligten Schulen!

Zum anderen ist die Spieleszene 2024 geprägt von zahlreichen Jubiläen, etwa „Mensch ärgere Dich nicht“® - ein 110-jähriger Klassiker, dem Schmidt Spiele seine Existenz verdankt.  Der Verlag zeigte auf der Messe eine kleine Präsentation alter Ausgaben dieses Spiels. Eberhard Neumann diskutierte mit Schmidt-Geschäftsführer Axel Kaldenhoven (Fotos 2 & 3) über diverse Vorhaben des DSM, u.a. auch über die Präsentation der Erstausgabe von 1914 im Buch der Chemnitzer Museen.

Anlässlich des 200-jährigen Bestehens der Wiener Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne übergab Mag. Dieter Strehl, Firmeneigentümer in 6. Generation, dem DSM persönlich eine signierte Festschrift (Foto 6). Herzlichen Dank!

Mit diesen und weiteren tollen Gaben im Gepäck können wir nicht nur unseren Gästen einen noch vielfältigeren und informativeren Besuch ermöglichen, sondern die tollen Exemplare auch bei den jährlichen Highlights wie etwa der Chemnitzer Museumsnacht am 04. Mai 2024 präsentieren, die unter dem Titel „Let’s celebrate“ ihr 25-jähriges Jubiläum feiert. Besonders freuen wir uns, natürlich auch im Namen unserer Gäste, dass immer mehr Verlage neu aus dem Ausland wie z.B. Cobble Hill aus Kanada, PLAKKS aus Spanien, Storyastic games aus Holland, WoodenCity aus Polen, oder Super Blocco aus den Niederlanden unseren Spielebestand erweitern. Vielen Dank auch an KENDi Games, Westermann Gruppe, sowie ANZEN UG und zahlreiche weitere Verlage aus Deutschland, die uns immer wieder unkompliziert und umfänglich unterstützen.

Wir freuen uns auf ihren Besuch!