SPIEL-Filmtipp „Spielerepublik Deutschland“

Brettspiele wie "Catan", "Agricola" oder "Exit" sind seit Mitte der 1990-er Jahre anerkannter Maßstab im Brettspieldesign und Wegweiser in einem wachsenden Brettspielmarkt. Wie konnte dieser Erfolg ausgerechnet in Deutschland entstehen? Und wer sind die Menschen, die ihr Leben dem Spiel widmen?

Zum Start ins neue Jahr 2024 empfehlen wir den Dokumentarfilm "Spielerepublik Deutschland", welcher am 06. Dezember 2023 erstmals im Bayrischen Rundfunk ausgestrahlt wurde. Der Film begleitet deutsche Spieleautorinnen und Spieleautoren, deren Spiele weltweit zu einem kulturellen Phänomen avanciert sind und unter dem Begriff in den USA geprägten Begriff "German Games" international bekannt wurden.  Hier geht es zur ARD-Mediathek.

Bild: U5 Filmproduktion GmbH & Co.KG