Sand-Ausstellung erfolgreich gestartet

Wussten Sie, dass der Wüstenstaat Dubai Sand importiert oder Sand als Trennmittel in Reibekäse und Tütensuppen dient? Seit 17. März 2023 steht im DSM alles im Zeichen des Sandes.

Am Freitag wurde die  Sonderausstellung „Auf Sand gebaut?!“ eröffnet. Die dreiteilige Schau widmet sich zum einen in bewährter jährlicher Kooperation mit dem Schülerwettbewerb zur politischen Bildung der Bundeszentrale für politischen Bildung der Aufgabenstellung „Auf Sand gebaut?!“ aus dem Wettbewerbsjahr 2022 für das 8. – 12. Schuljahr. Die 25 prämierten Beiträge deutschsprachiger Schulen auf der ganzen Welt, u.a. aus Polen (3. Platz) und Bulgarien (4. Platz), werden analog und in einer bis 30. Juni 2023 offerierten  Online-Präsentation öffentlich zugänglich gemacht. Sie gehen dem organischen Rohstoff Sand als weltweit knappem Gut kritisch nach und präsentieren die Ergebnisse in medial aufbereiteten Werkstücken. Der zweite Bereich der Präsentation im Museum wird von Sandsammler und Sandkünstler Rolf Kretzschmar aus Plauen bestritten, welcher mit Sandproben aus der ganzen Welt, viel Wissenswertem zum Sand sowie einer Bilderauswahl aufwartet. Und ein dritter Teil beschäftigt sich schließlich mit Sand-Spielen angefangen von historischen Objekten um 1900 bis hin zum Mitmachen, d.h. Formen und Bewegen von Sand.

Die Eröffnung in Chemnitz feierten die geladenen Gäste mit der 10. Klasse des Christliches-Spalatin-Gymnasiums in Altenburg (2. Platz) mit ihrer Lehrerin und Wettbewerbsleiter Hans-Georg Lambertz sowie der online zugeschalteten 9. Klasse der Hans-Beierlein-Schule in Passau (1. Platz), Dr. Thorid Zierold, stellvertretende Amtsleiterin des Kulturbetriebs der Stadt Chemnitz, Sandsammler Rolf Kretzschmar sowie dem Vorstand und dem Team des Deutschen SPIELEmuseums. Verköstigung gab es am thematisch passenden Sandkuchen-Buffet (siehe Bild) und auch das Ausprobieren und Spielen im ganzen Haus kam nicht zu kurz.

Die Sonderausstellung kann im Rahmen der Öffnungszeiten des DSM  besucht werden und lädt zu nächsten Höhepunkten im April, d.h. dem kreativem Spiel mit Zaubersand in den Osterferien sowie einem Ankerstein-Stapelwettbewerb ein. Letzteres Systemspielzeug wird in Rudolstadt (Thüringen) übrigens seit 140 Jahren unverändert aus 100 Prozent natürlichen Rohstoffen, darunter u.a. aus Quarzsand hergestellt.