Chemnitz spielt! 2023: Neue Highlights treffen bewährte Klassiker

Am Pfingstsonntag, dem 28. Mai 2023, lädt das Deutsche SPIELEmuseum in bewährter Kooperation zur großen Familienspiele-Aktion Chemnitz spielt! ins Erlebnispädagogische Zentrum (EPZ) von 10.00 bis 18.00 Uhr in den Küchwald ein (Küchwaldring 20). Anlass ist der vom Bündnis Recht auf Spiel, in dem das Deutsche SPIELEmuseum Partner ist, ausgerufene Weltspieltag. 2023 steht er unter dem Motto „Schluss mit der Einfalt – es lebe die Vielfalt!” steht und will auf die besondere Bedeutung des Themas „Spiel und Inklusion“ aufmerksam machen.

Neben dem traditionellen Programm aus mobilem Spielmobil, XXL-Spielen und dem Ausprobieren der Neuheiten des Jahres warten weitere Highlights auf die spielfreudigen Besucherinnen und Besucher.

Ab 11.00 Uhr gilt es, im Rahmen der Schmidt Puzzle Championship 60 Puzzle zeitgleich möglichst schnell fertigzustellen – dafür werden viele helfende Hände und helle Köpfe gebraucht! Alle sind herzlich eingeladen, die Stadt Chemnitz im bundesweiten Wettstreit hier würdig zu repräsentieren. Eine Anmeldung  hier bis 25. Mai wird erbeten, spontanes Mitmachen am Veranstaltungstag selbst ist aber auch noch möglich.

Eine weitere Neuheit bildet die Spielplatz-Rallye im  Chemnitzer Küchwald. Am Start- und Zielpunkt EPZ werden Laufzettel mit einer Übersicht der lokalen Spielplätze ausgegeben – an jeder Station gibt es Fragen zu beantworten oder leichte Aufgaben zu lösen. Gegen den ausgefüllten Zettel als Nachweis über mindestens fünf absolvierte Stationen werden kleine Preise ausgegeben, solange der Vorrat reicht.

Außerdem wird es an diesem Tag möglich sein, die Faszination Raumfahrt mit dem Stammpersonal des Kosmonautenzentrums „Sigmund Jähn“ zu erleben und einige verhältnismäßig neue Angebote wie etwa den Escape Room auszuprobieren.

Programm Chemnitz spielt! als PDF ansehen und herunterladen
Details und Stationsliste der Spielplatz-Rallye als PDF ansehen und herunterladen
Zur Webseite "Chemnitz spielt!"