Wiedersehen der Spielwarenbranche

Vom 01. bis 05. Februar findet die Spielwarenmesse 2023 in Nürnberg endlich wieder in Präsenz statt. Das Deutsche SPIELEmuseum ist auf der reinen Fachmesse selbstverständlich auch wieder unterwegs.

Die Spielwarenmesse ist der globale Marktplatz der Neuheiten internationalen Aussteller. Diesmal treffen sich etwa 2.000 Aussteller aus 70 Ländern. Zu den Trends 2023 zählen das Spielethema Entdecken, Fan- bzw. Retro-Spielwaren und Spielen in der digitalen Welt mit Apps und Augmented Reality, also erweiterter Realität. Mit dabei: Der Miika K.I. von Kosmos, der Kinder im Alter von 10 bis 14 Jahren an das Thema Künstliche Intelligenz heranführt. Außerdem dabei: Das Weltraum-Konstruktions-Kit "Stationbit" von The Offbits für Kinder ab 8 Jahren (Fotos: Deutsches SPIELEmuseum e.V.).

Außerdem haben sich nachhaltige Spielwaren als Thema dieser Messe weiter gefestigt. Wer sich insofern für die sechs Gewinner bzw. 18 Nominierten des Preises der 72. Spielwarenmesse Toy Award 2023 interessiert, sollte  hier vorbeischauen.

Ab der kommenden Woche werden wir vom Besuch in Nürnberg und den Messeneuheiten hier exklusiv berichten.