Spielen verbindet Europa

Das gilt nicht nur im Europamonat Mai 2023, sondern ist längst vielfach belegt. Dabei liegt ein breites Spielverständnis zugrunde, über Ballett und Tanz, Schauspiel und Oper, bildende Kunst sowie Literatur und Sprache hinweg.

Manchmal sind Namen verschüttet. Zum Beispiel fesselte einst nicht nur den Kontinent das Glücksspiel „Pharo“, das heutzutage oft nur ein Achselzucken auslöst. Nicht mehr spannend? Keineswegs! „Also hört! Ihr müsst wissen, dass meine Großmutter vor sechzig Jahren in Paris war und dort großen Erfolg hatte. Das ganze Volk lief zusammen, um die „Venus moscovite“ zu sehen. Selbst Richelieu machte ihr den Hof, und meine Großmutter behauptet, er hätte sich ihretwegen beinahe das Leben genommen. …“  Wie es weitergeht? Anlässlich der Premiere von »Pique Dame« im Juli in der Semperoper in Dresden haben wir uns ausgehend von der turbulenten Wende des 18. zum 19. Jahrhundert der Verbreitung von Spielkarten in Europa genähert und empfehlen den Extra-Text im aktuellen Magazin Semper!  hier.