SPIEL '22: 4 Tage schlug das Herz der Spielewelt in Essen

„Die Begeisterung für das Thema Brett- und Gesellschaftsspiele ist ungebrochen“, lautet das Fazit der Messeveranstalter. 147.000 Besucherinnen und Besucher erfreuten sich an 1.800 Neuheiten und Weltpremieren, die von über 980 Ausstellern aus 56 Nationen zum Spielen präsentiert bzw. zum Kauf angeboten wurden. Man kann also durchaus vom Hauptereignis der internationalen analogen Spieleszene sprechen.

Noch in den Kinderschuhen steckt dem gegenüber allerdings die Brettspielforschung sowie die Vernetzung der entsprechenden Partner. Das Projekt Boardgame Historian versteht sich seit 2020 als Anlaufstelle für Brettspielforschende und bot mit dem „Research Day“ am 08. Oktober ein Podium für Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Szene für Diskussionen sowie dem Austausch von Erfahrungen. Das Panel „Sammeln, Bewahren, Spielen? Brettspielarchive und Sammlungen“ gab Einblicke in den Alltag, den Chancen und Herausforderungen dieser Einrichtungen. Als Podiumsteilnehmer informierte Vorstand Eberhard Neumann den interessierten Teilnehmerkreis über die auf zwischenzeitlich mehr als siebzigtausend Exponate angewachsene Sammlung mit Schwerpunkt „DDR –Spiele“, die umfangreiche nationale und internationale Nutzung des Bestandes u.a. für Ausstellungen, sowie die computergestützte Erfassung aller Spiele im Deutschen SPIELEmuseum. Erste Ansätze zu einer intensiveren Zusammenarbeit zwischen den Einrichtungen kamen in der anschließenden Diskussion zur Sprache.

Die absoluten Höhepunkte des Messebesuches bildeten natürlich die Vielzahl der Gespräche mit den Verantwortlichen der Verlage. Es ist immer wieder faszinierend, mit welchen tollen und kreativen Ideen Autoren und Gestalter die vielfältigsten Situationen und Ereignisse der Gesellschaft, der Natur, sowie des menschlichen Zusammenlebens aufgreifen und spielerisch umsetzen. Es ist eine große Freude, den Erklärungen zu lauschen und die Neuerscheinungen zu testen.

Anliegen von Vorstand Eberhard Neumann ist es aber auch, Verlage aus aller Welt zu finden, die bisher noch nicht im Deutschen SPIELEmuseum mit ihren Spielen präsent sind. In diesem Jahr gelang dies u.a. mit HOLY GRAIL GAMES aus Frankreich mit dem bezeichnenden Titel „Museum“ Dieses Spiel verfügt über ein sehr umfangreiches Zubehör mit fast 300 einzigartige Illustrationen. Alle Artefakte und Orte existieren wirklich und die Informationen auf den Karten entsprechen den Tatsachen.

Wird dein Museum in die Geschichte eingehen? Oder bleibt es eine Randnotiz, eine spannende Handlung versprach Jamie Parsons, Producer des Verlages bei der Übergabe dieses Spiels an unseren Vorstand (siehe Foto). Nur wenige Meter weiter breitet sich „Chaos im Museum“  aus, zum Glück nur als Spiel vom frechverlag Gerlingen. „Helft dem Museumsleiter…Ihr gewinnt das Spiel mit der größten und schönsten Ausstellung.“ So die Beschreibung, wir werden jetzt natürlich gemeinsam mit unseren Besuchern alles daran setzen, diesen Anspruch spielerisch zu erfüllen.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmal bei allen Verlagen ganz herzlich für die großzügige Unterstützung bedanken. Mit den tollen Gesprächen zur Messe und der unkomplizierten Bereitstellung von fast einhundert Neuerscheinungen, die ab sofort in unserem Spieleraum bereitstehen, können wir unseren Gästen viele tolle Spielerlebnisse bieten. Sie sind nebenstehend ebenfalls abgebildet - einmal als Gesamteindruck und dann nochmal in zwei Gruppen geteilt.

Vielen herzlichen Dank !!