Qualifikationsturnier für Europa Cup

Spiele verbinden Europa. Das gilt auch für den Klassiker unter den deutschen Brettspielen, tschechisch als „Člověče, nezlob se!“, französisch als „T’en fais pas“, italienisch als „Non t’arrabbiare“ oder englisch einfach als „Ludo“ bekannt.

Im Rahmen der  Multiplier-Veranstaltung des Erasmus+-Projekts  Explore+ findet hier im DSM am 25. April 2023 das erste Qualifikationsturnier für den ersten Europa Cup im „Mensch ärgere Dich nicht“ statt. Als Teil der Messe für nachhaltige, innovative und kreative Formate aus verschiedenen Gesellschaftsbereichen fallen die Würfel nach den Regeln des Originalspiels. Das Ziel des Spiels besteht darin, die vier Figuren einer Farbe nach einem Umlauf auf dem Spielbrett zuerst ins Ziel zu bringen. In der Vorrunde, die zeitlich auf 30 Min. begrenzt ist,  spielen jeweils vier Teilnehmer an fünf Tischen. Die fünf punktbesten Spieler qualifizieren sich für den Europa Cup. Wer mitspielen möchte, ist herzlich willkommen. Anmeldungen zum Spielturnier, das zwischen 16.00 und 17.00 Uhr stattfindet, erfolgen bitte über das Online-Anmeldeformular.

Und wann wird um den Sieg des ersten Mäd‘n-Europa-Cup gerungen? Der Erfinder des unumstößlichen Erfolgstitels des Schmidt Verlags, Josef Friedrich Schmidt wurde am 24.11.1871 in Amberg geboren. Im Zeichen seines Geburtstags ist der erste Europa Cup im „Mensch ärgere Dich nicht“ mit fachkundiger Turnierleitung am  25.11.2023 im Deutschen SPIELEmuseum vorgemerkt. Bis dahin wird es zur Qualifikation noch eine zweite Chance Mitte September 2023 im DSM geben.