Neues für Monopoly-Fans

Unsere aktuelle Foyer-Ausstellung widmet sich „10 Jahren regionaler Monopolys“ der Firma polar 1 aus Zwickau. 1993 erschien ihr erstes Monopoly, natürlich wie auch anders, über die Stadt Zwickau.

Zwischenzeitlich sind es 20 in Lizenz neu produzierte Stadt- und Regionaleditionen, u.a. zu Plauen, Vogtland, Dresden oder Chemnitz, die teils bereits vergriffen sind. Das gilt auch für die am 23. Oktober 2023 erschienene, brandneue Sonderedition „Erzgebirge“. Wer dennoch wissen möchte, welche Städte und Sehenswürdigkeiten Berücksichtigung fanden sowie, wer es als erzgebirgische „Schlossallee“ auf den Plan schaffte, sollte bei uns vorbeikommen. Im Spieleraum des Deutschen SPIELEmuseum findet sich, neben vielen weiteren Monopolys, diese letzte Neuerscheinung, die übrigens ab März 2024 wieder erhältlich sein soll, zum sofortigen Ausprobieren.

Für alle, die Jubiläen mögen, noch ein Tipp zum Vormerken für 2024. Anlässlich der Chemnitzer Museumsnacht am 4. Mai unter dem Motto „Celebrate“ präsentieren wir Spiele, die ihr 10., 20., 25. bis 110 -jähriges Jubiläum feiern. Lassen Sie sich überraschen von den spielbaren Jubilaren, wir freuen uns auf ihren Besuch!