Klaus Miltenberger erfand erfolgreiche Kinderspiele. Sein erstes und wohl bekanntestes Spiel ist das vor 25 Jahren bei HABA erschienene „TIER auf TIER“, das es 2005 auch auf die Empfehlungsliste als Spiel des Jahres schaffte. TIER auf TIER, der Klassiker unter den Stapelspielen, wird bis heute in verschiedenen Varianten und im Original veröffentlicht.
Ebenfalls preisgekrönt ist sein Spiel „Move & Twist“, herausgegeben von beleduc, das auf der Empfehlungsliste zum Spiel des Jahres 2013 Eingang fand, außerdem 2013 den Deutschen Lernspielpreis und den österreichischen Preis Spiel der Spiele – Spielehit für Kinder erhielt. Move & Twist erschien bereits im Jahr 2012 gemeinsam mit „Schafköpfchen“, einem heute von IQ-Spiele herausgegebenen Kartenspiel für Kinder. Ko-Autorin beider Spiele ist Kerstin Wallner.
Zu den veröffentlichten Spielen von Klaus Miltenberger zählen darüber hinaus „Power Tower“, erschienen bei noris im Jahr 2011 und „Toggolino – Auf die Äpfel, fertig, los!“, erschienen bei Schmidt Spiele im Jahr 2008.
Klaus Miltenberger‘s Wunsch war es, dass die Einnahmen aus den Urheberlizenzen seiner Spiele in eine Stiftung fließen, die das Kulturgut Brettspiel fördert. Das ist unmittelbar geschehen mit der Gründung einer Treuhand-Stiftung beim Treuhänder „Stifter für Stifter“, geführt durch den ehrenamtlichen Vorstand Stefan Bocksberger und Monika Schatz.
Die Stiftung arbeitet bereits zweckgemäß und wird u.a. auch das Deutsche SPIELEmuseum bei seiner Ausstellungstätigkeit 2025 / 2026 unterstützen. Dafür sind wir sehr dankbar und werden zunächst unsere kommende Foyer-Ausstellung einer Klaus-Miltenberger-Werkschau widmen, die von HABA unterstützt wird. Unser Tipp für alle, die im Sinne Klaus Miltenbergers etwas Gutes für die eigene Spielesammlung und das Brettspielen als Kulturerbe tun möchten: „TIER auf TIER“ ist derzeit in der hier abgebildeten limitierten Jubiläumsedition Deluxe im Handel erhältlich!

