Neues aus dem Spielemuseum

Herzlich willkommen im Deutschen SPIELEmuseum!

Aktuelles

Karten, Würfel, Brett und Kicker: Vielfältiger Weltspieltag

„Spielen verbindet – auch digital!” So lautete das Motto des Weltspieltags 2026, der vor zwei Jahren in die Liste der Gedenktage der Vereinten Nationen (UN) aufgenommen wurde und seither am 11. Juni begangen wird (vorher: 28. Mai). In diesem Jahr verband er tatsächlich nicht nur Menschen beim Spielen, sondern auch den Anlass Weltspieltag mit der Eröffnung der Fußball-Weltmeisterschaft der Herren in Kanada, den USA und Mexiko.

Des eingedenk hat das Deutsche SPIELEmuseum seither sein klassisches Angebot aus traditionellen Würfel-, Brett- und Kartenspielen um einen prominent im Spieleraum platzierten Kickertisch ergänzt und an diesem Tag sogar die Pforten seines Videospielraumes geöffnet.

Unter anderem eine Gruppe des  Kinderhortes Kappelino der Valentina-Tereschkowa-Grundschule probierte sich durch das vielfältige Angebot, das dem Jahresmotto des Weltspieltags mehr als gerecht wurde. Damit folgten sie im besten Sinne dem Aufruf des Deutschen Kinderhilfswerkes und des Bündnisses „Recht auf Spiel“, die an diesem Tag besonderen Wert darauf legen, Kindern die Ausübung ihres nach Artikel 31 der UN-Kinderrechtskonvention festgeschriebenen Rechtes auf Spiel und Freizeit zu ermöglichen.

Der Tischkicker ist weiterhin im Spieleraum zugänglich und auch die Fußball-WM wird weiter in vielfältiger Form spielerisches Thema im DSM sein. Wir öffnen außerhalb der Ferien donnerstags bis sonntags und feiertags, jeweils 13.00 bis 18.00 Uhr. In den Sommerferien gelten ausgedehnte Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag 11.00 bis 18.00 Uhr sowie Samstag und Sonntag 13.00 bis 18.00 Uhr.

Spiel mit!