Internationales Treppchen bei erstem Mäd‘n-EC

Vorgestern fand im DSM das erste Qualifikationsturnier für den ersten Europa Cup im „Mensch ärgere dich nicht“ in Zusammenarbeit mit dem Spieleverlag Schmidt Spiele statt. Insgesamt 24 Spielerinnen und Spieler gingen ins Rennen um die Teilnahmeberechtigung für die nächste Runde.

Im europäischen Starterfeld befanden sich Teilnehmende aus der Ukraine, Frankreich, Ungarn, Bulgarien, Spanien und Deutschland. Einer großen Erklärung bedurfte es nicht, da das Spiel in allen benannten Ländern wie auch hierzulande zu den absoluten Klassikern zählt. In Ungarn etwa heißt es übrigens sinngemäß übersetzt „Wer zuletzt lacht“, in Frankreich beispielsweise „Die kleinen Pferde“.

Nach gut 30 Minuten sehr unterhaltsamer und vor allem gegen Ende sehr emotionaler Spielzeit standen die Qualifikanten für den EC am 25. November 2023 im Deutschen SPIELEmuseum fest: Als erster brachte Oleksandr Nikonov aus der Ukraine seine vier Spielsteine im Ziel unter. Kurz darauf sicherte sich Tom Esser den zweiten Platz, ehe Temenuzhka Gabrakova aus Bulgarien das Treppchen komplettierte. Hannah Weisenburger und Frank Nitzsche gingen als weitere Qualifikanten aus dem Turnier hervor. Eine zweite Qualifikations-Chance wird es Mitte September im DSM geben.

Das Turnier wurde seinem internationalen Flair entsprechend ergänzend zur  Multiplikatoren-Veranstaltung des im Mai 2023 in Rumänien zu Ende gehenden Erasmus+ - Projektes  EXPLORE+ organisiert. Ein perfektes Beispiel dafür, wie Spielen Grenzen überwindet und Menschen auch über Sprachbarrieren hinweg zusammenbringen kann. Ein herzlicher Dank gilt auch der Schmidt Spiele GmbH, die nicht nur die Spiele selbst für das Turnier stellte, sondern auch reichlich Begleitmaterial, durch das der Turnierraum und die Teilnehmenden in die passende Wettkampfatmosphäre versetzt wurden.