Neues aus dem Spielemuseum

Herzlich willkommen im Deutschen SPIELEmuseum!

Aktuelles

Historische Spiele unterwegs

Wir möchten an dieser Stelle auf Sonderausstellungen in zwei Museen aufmerksam machen, die das DSM mit historischen Spielen aus Chemnitz bzw. Karl-Marx-Stadt unterstützt.

Anlässlich der Fußball-WM der Männer in Katar wird vom 23.11.2022 - 08.01.2023 die Foyer-Ausstellung  Heim-Spiel – Tischfußball im vordigitalen Zeitalter im Staatlichen Museum für Archäologie Chemnitz gezeigt. Hier wird in erster Linie die Sammlung des Fußball-Fans Hans-Peter Hock gewürdigt, die das DSM um ein besonderes Stück bereichert, das „Fußball-Spiel zu Hause“ aus dem VEB Spielewerk Karl-Marx-Stadt, das zwischen 1964 – 1969 in unserer Stadt erschien.

Im Ruhr Museum in Essen findet vom 12.01. - 27.08.2023 die Sonderausstellung  „Hände weg vom Ruhrgebiet! Die Ruhrbesetzung 1923-1925“ statt. Die Schau wird in der Galerie der Kohlenwäsche auf dem Welterbe Zollverein präsentiert und beinhaltet 200 eindrucksvolle Exponate von über 50 in- und ausländischen Leihgebern. Das Deutsche SPIELEmuseum hat das aus der Zeit der Besetzung stammende  Brettspiel „Ruhr-Spiel“, das übrigens in Chemnitz erschien, dazu ausgeliehen. Die Leihgabe wurde der Sammlung von Rudolf Rühle entnommen und würdigt ihn und seine einmalige Spiele-Sammlung nunmehr posthum ganz in der Nähe seiner Heimatstadt Bonn.

Spiel mit!