Neues aus dem Spielemuseum

Herzlich willkommen im Deutschen SPIELEmuseum!

Aktuelles

Geschafft! Brettspiele spielen ist Kulturerbe

„Brettspiele spielen ist eine generationsübergreifende Praxis, bei der Menschen in verschiedenen sozialen Kontexten gemeinsam spielen, um Gemeinschaft zu fördern und Wissen weiterzugeben.“ Mit dieser Zusammenfassung ist die Brettspielkultur 2025 gemeinsam mit 19 weiteren Kulturpraktiken in das  Bundesweite Verzeichnis Immaterielles Kulturerbe in Deutschland  aufgenommen worden. 

Vom ursprünglich eher familieninternen Gebrauch erweiterte sich das Brettspiel hin zu einer sozialen und kulturellen Praxis in gemeinschaftlichen Räumen. So ist es möglich, regelmäßig an Spieleveranstaltungen in öffentlichen Einrichtungen teilzunehmen, z.B. im seit 30 Jahren geöffneten Deutschen SPIELEmuseum mit integriertem Spieleraum. Kommen Sie vorbei und feiern Sie mit uns das Brettspiele spielen! Ab heute, Donnerstag, den 27. März, bis einschließlich Sonntag, den 30. März, jeweils von 13.00  - 18.00 Uhr verschenken wir an alle Gäste, die es mögen, ein Brettspiel.

Zudem erwarten Sie seit heute wieder interessante und zahlreiche Neuheiten, die dank der großzügigen Unterstützung mehrer Verlage ihren Weg zu uns ins Haus gefunden haben - vielen Dank!

Spiel mit!