Gelungener Auftakt mit Spielewerkstatt

Unsere aktuelle Sonderausstellung „Wie man in den Wald hinein ruft…“ zeigt seit letztem Wochenende in bewährter Zusammenarbeit mit dem Schülerwettbewerb zur politischen Bildung der Bundeszentrale für politische Bildung in Bonn die besten Arbeiten des Jahres 2021 aus dem gesamten deutschsprachigen Raum.

Das stufenübergreifende Thema – der schlechte Zustand unserer Wälder – bestimmte daher auch die Auftaktveranstaltung am 18. März 2022 im Deutschen SPIELEmuseum.

Nach der Begrüßung durch Vorstand Gert Gauder führte Bernd Ranft, Forstbezirksleiter Chemnitz, Sachsenforst, versiert mitten ins Problem und schilderte den interessierten geladenen Gästen seine aktuelle Bestandsaufnahme zum Zustand des regionalen Forstes.

Per Videokonferenz von Anfang an live dabei waren auch die Gewinnerklassen aus  Würselen und  Lemgo. Die Schülerinnen und Schüler konnten so live mit den Gästen vor Ort jederzeit in Dialog treten.

Diese Möglichkeit wurde auch rege genutzt, nachdem der Wettbewerbsleiter Hans-Georg Lambertz die Aufgabenstellung sowie die seit fünf Jahren bewährte Kooperation des Bundeswettbewerbs mit dem Deutschen SPIELEmuseum vorgestellt und verbindlich verkündet hatte, dass beide Klassen ihren Hauptpreis, je eine Reise nach Berlin im Juni, diesmal besonders genießen können. Denn dann feiert der Bundeswettbewerb zur politischen Bildung dort seinen 50. Geburtstag in Anwesenheit seines Schirmherren Bundespräsident Frank Walter Steinmeier.

Bereits im Januar dieses Jahres hatte Vorstand Eberhard Neumann fleißig in der Jury des Bundeswettbewerbs mitgewirkt und freute sich daher besonders, zwei seiner dortigen Kollegen in Chemnitz wiederzutreffen, Herrn Thomas Paul und Herrn Klaus-Peter Vogel aus der Chemnitzer Partnerstadt Düsseldorf, beide Mitglied der Fachkommission.

Dank des extra für das Museum angefertigten Ökomorys der Startup-Firma Baumkinder aus Chemnitz waren alle Gäste eingeladen, zwei Memo-Teile zu illustrieren und sich so, wie u.a. Musikschulleiterin Nancy Gibson oder Künstler Thomas Ranft, einmalig zu verewigen. So nahm am 18. März 2022 eine einmalige spielbare Erinnerung ihren Anfang, die im Laufe der Ausstellung mit den Besucherinnen und Besuchern erweitert werden wird.

In einem gemeinsamen Rundgang durch die örtlichen und virtuellen Ausstellungsräume von „Wie man in den Wald hinein ruft …“ endete die Eröffnungsveranstaltung im Deutschen SPIELEmuseum. Noch bis 30. Juni 2022 ist die virtuelle Ausstellung der Wettbewerbsbeiträge  hier jederzeit verfügbar.

Im Deutschen SPIELEmuseum werden darüber hinaus viele Beiträge und einige plakative Werkstücke zusätzlich analog präsentiert bei gleichzeitiger Möglichkeit durch die Onlinepräsentation zu surfen. Nicht zuletzt zeigen wir interessante historische Spiele zum Thema Bäume, Wald und Umwelt und laden – wie immer - mit mehr als 30 aktuellen thematischen Spielen zum Ausprobieren und Mitmachen vor Ort ein. Das zusätzliche Begleitprogramm finden Sie im Flyer  hier.