Neues aus dem Spielemuseum

Herzlich willkommen im Deutschen SPIELEmuseum!

Aktuelles

DSM öffnet wieder mit besonderer Überraschung

Nach zwei Wochen inventurbedingter Schließzeit für Besucherinnen und Besucher öffnet das Deutsche SPIELEmuseum heute wieder seine Tore zu den gewohnten Zeiten donnerstags bis sonntags von 13.00 bis 18.00 Uhr. Spielfreudige erwartet jedoch nicht nur das reguläre Angebot.

Im obersten Regal der Spieleneuheiten findet sich etwas aktuell bundesweit Seltenes: Alle drei  Spiele des Jahres, die am 12. Juli gekürt wurden. Denn: Der Sieg von "Dito" des indonesischen Autors Martin Ang kam für alle - einschließlich ihn selbst und den schweizer Verlag Game Factory (Bild 4 - PR-Manager Lukas Thiel, Spieleautor Marting Ang und DSM-Vorstand Eberhard Neumann, v. r.) - überraschend. Aktuell ist es auf dem deutschen Markt praktisch nicht verfügbar. Dank der guten Kooperation zwischen dem Verlag und unserem Haus haben wir jedoch ein spielbares Exemplar vorrätig.

Ebenfalls im Regal mit den Neuheiten finden sich neben dem vorstehend benannten Spiel des Jahres auch das Kinderspiel des Jahres "Die Insel der Mookies" von Florian Sirieix (Kosmos/Masqué) sowie das Kennerspiel des Jahres "Rebirth" von Reiner Knizia (Frosted Games/Mighty Boards, Bild 5), der damit nun im Verlauf seines Schaffens als Erster in allen drei Kategorien einen Sieg errungen hat. Auch einige der Nominierten sind für Gäste unseres Hauses zum Spielen bereit gestellt.

Museums-Vorstand Dr. Eberhard Neumann war zur Preisverleihung vor einigen Wochen vor Ort und überbrachte den Preisträgern jeweils einen unserer  Würfeltürme als kleinen Gruß aus dem Deutschen SPIELEmuseum in Chemnitz. 

Wir danken den Verlagen für die großartige Zusammenarbeit, dank derer wir in der Lage sind, unseren Gästen ab heute wieder das maximale "Spiel-des-Jahres-Erlebnis" zu bieten. Übrigens: In einem weiteren Regal im Spieleraum finden sich auch die Preisträger der vergangenen Jahrzehnte. Schauen Sie vorbei und probieren Sie sie aus! 

Spiel mit!