DSM-Aufruf zu Chemnitz spielt! 2022 im Chemnitzer Küchwald

Am Weltspieltag, dem 28. Mai 2022, von 11.00 – 17.00 Uhr ist das Deutsche SPIELEmuseum Veranstalter von Chemnitz spielt! in Zusammenarbeit mit dem Kosmonautenzentrum „Sigmund Jähn“ sowie den Akteuren der Interessengemeinschaft im Küchwald. Dazu laden wir alle Chemnitzer Kinder und Familien herzlich ein - Eintritt frei.

Jeder 25. spielbegeisterten Gast hat die Möglichkeit, eine Chemnitz spielt - SPIEL-Tüte mitzunehmen - solange der Vorrat reicht. Der Inhalt zum Spielen für zu Hause wird von namhaften Spieleverlagen und der  solaris Stiftung unterstützt.

Chemnitz spielt! 2022 - Programm im  Kosmonautenzentrum "Sigmund Jähn"

• „Altenburger Spieletage unterwegs“ mit Spielmobil zu Gast
  • Streetsport mit dem Stadtsportbund Chemnitz
  • „Spielhölle Kosmos“ in der Jurte
  • Am Ball von Fußball bis Tischtennis
  • XXL-Brettspiele – Werde zur Spielfigur beim Küchwald- oder Raumfahrtspiel
  • T-Wall – beweg dich mit dem Licht
  • Wasserstützpunkt zum Spiel „Schnelle Quelle“

Bogenschießen

12.00 + 14.00 + 16.00 Uhr

Raumflüge mit dem Stammpersonal im  Kosmonautenzentrum "Sigmund Jähn"

13.00 + 15.00 Uhr

Actionbound-Tour in Zusammenarbeit mit dem  Botanischen Garten der Stadt Chemnitz

Hintergrund zu Chemnitz spielt! und zum Weltspieltag:
Chemnitz spielt! ist die jährliche Familienspieleaktion des Deutschen SPIELEmuseums, die wir traditionell am Weltspieltag feiern. Der Weltspieltag des Deutschen Kinderhilfswerkes sowie des Bündnisses Recht auf Spiel ruft Kommunen, Vereine, Initiativen und Bildungseinrichtungen auf, sich mit einer Aufmerksamkeit erregenden Aktion am 15. Weltspieltag 2022 zu beteiligen und so gemeinsam den öffentlichen Raum spielerisch zurück zu erobern. Das Deutsche SPIELEmuseum ist als Bündnispartner regelmäßig dabei.