Neues aus dem Spielemuseum

Herzlich willkommen im Deutschen SPIELEmuseum!

Aktuelles

Aktuelle Turniere – Kniffel-Meisterschaft

Kennen Sie es als Kniffel oder Pasch? In der DDR wurde „Kniffel“ bis 1990 unter dem Namen "Pasch" vertrieben. So oder so geht es um ein beliebtes Würfelspiel, also ein Glücksspiel, bei dem man mindestens zu zweit sein sollte. Wer fünf Würfel, Würfelbecher, Spielblocks und Stifte hat, kann loslegen. Durch geschicktes Kombinieren der gewürfelten Augenzahlen gilt es, möglichst viele Punkte zu erreichen. Bestimmte Würfelkombinationen haben klingende Namen wie Pasch, Full House, Kleine und Große Straße oder eben Kniffel.

Der Ursprung liegt im Würfelspiel Yahtzee, das 1956 in den USA auf den Markt kam. Es wurde ab 1973 von MB Spiele herausgegen und 1984 von Hasbro übernommen, wo es bis heute ein verlässlicher Verkaufsschlager ist. In Deutschland erscheint das Spiel mit leichten Abwandlungen seit 1972 durchgehend unter den Namen Kniffel bei Schmidt Spiele. Und inzwischen richtet der Verlag in Kooperation mit lokalen Veranstaltern auch öffentliche Turniere aus. 

Am 20. September 2025 steigt die 2. Thüringer Kniffel-Meisterschaft in Erfurt. Die Teilnahme ab 8 Jahre ist kostenfrei.  Hier geht es zur Kniffel-Turnierübersicht und zur Anmeldung.

Spiel mit!