Archiv

Danke für wertvolle Spiele-Spenden

In den letzten Wochen erhielt das Deutsche SPIELEmuseum überraschend viele gespendete Spiele aus privater Hand. Dabei erreichten uns wertvolle…

Mensch ärgere dich nicht ® Europa-Cup feiert gelungene Premiere

Gestern war das Deutsche SPIELEmuseum Gastgeber einer gelungenen Premiere: Zum ersten Mal überhaupt fand ein Europa-Cup im Mensch ärgere dich nicht ®…

Happy Halloween im DSM

Knapp 100 spielfreudige Gäste wussten es am 31. Oktober zu schätzen, im schaurig-schön dekorierten Spieleraum des Deutschen SPIELEmuseums zu feiern.…

Wir schmücken den Baum

Das traditionelle Weihnachtsbaumschmücken ist das spielerische Thema der limitierten Adventskalender-Ausgabe 2023 des Deutschen SPIELEmuseums.

Harte Nuss – geknackt!

In den Herbstferien forderte unser besonderes Nuss-Lotto viele spielfreudige Gäste heraus. Es galt verschiedene Nüsse zu schätzen, entweder gezählt…

Europäische Sportwoche: Familien erlebten Spiel und Spaß im DSM

Am vergangenen Samstag ging unter dem Motto #BeActive die Europäische Woche des Sports zu Ende. Bei den Angeboten des Thementages "Spiel` dich fit! -…

Online-Quiz zur deutschen Einheit

Der 03. Oktober ist der deutsche Nationalfeiertag , denn seit dem 03. Oktober 1990 ist Deutschland wieder ein vereinigtes Land. Das Bild zeigt den…

Spieletipp: „Lila Glück“ in Altenburg

Safranleuchten im Altenburger Land lockt im Herbst auf Entdeckungsreise und ist mit dem „Lila Glück“ sogar spielbar.

Nächste Qualifikanten für Mensch ärgere dich nicht®-EC gekürt

Gestern fand die zweite Qualifikationsrunde für den ersten Europa Cup im Mensch ärgere dich nicht ® statt. Ganz im Sinne von „Spielend für Toleranz“…

Neuheiten im Test vor historischer Kulisse - ab sofort im DSM verfügbar!

Am vergangenen Wochenende wurde die über 900 Jahre alte Bischofsburg Burgliebenau zur „Hochburg“ der brettspielbegeisterten YouTuber, Blogger,…

DSM öffnet am Samstag wieder – auch der Freitag wird künftig zum Spieltag!

Unsere Inventur befindet sich auf den letzten Metern – bis Freitag werden wir alle Spiele gezählt und Bestände erfasst haben, sodass wir euch ab 02.…

ONLINE EXPO: Jede Menge Informationen zum Thema Brettspiel

Einen ganzen Tag lang bot die ONLINE EXPO der SPIELE-OFFENIVE am vorletzten Sonntag ein umfangreiches und äußerst vielschichtiges Programm zu dieser…

„Hurra, ich bin ein Schulkind“ – Spielerischer Start in neuen Abschnitt

„Nun beginnt der Ernst des Lebens“ – so oder so ähnlich haben das vermutlich viele von ihren Eltern mit einem Augenzwinkern zu hören bekommen, als der…

Schönste Spielegrafik – Finale 2023 ohne Kinderspiele

Die GRAF LUDO – Jury und das Spielernetzwerk der Spieleoffensive haben entschieden. Drei Familienspiele kämpfen nun um den mit 2.000 EUR dotierten…

Juli spült Spielefans ins DSM – Endspurt im Ferienprogramm

1215 Besucherinnen und Besucher machten aus einem teils verregneten und windigen Juli eine Tugend und ersetzten den Freibadbesuch kurzerhand durch…

Klassisch oder originell, Spaß oder Wettkampf: Nur nicht ärgern!

Das Spiel „Mensch ärgere Dich nicht“® ist nun seit mittlerweile 100 Jahren ein Klassiker und wohl in fast jedem deutschen Haushalt vorhanden.…

Deutscher Spiele Preis 2023 – Abstimmung läuft

Entscheidet mit und wählt noch bis 15. August 2023 eure besten fünf Familien- und Erwachsenenspiele des Jahrgangs und das beste Kinderspiel für den…

Spieletipp: Finale der Europäischen Go-Meisterschaft

Zur Zeit findet die 65. Europäische Meisterschaft im Go ganz in der Nähe statt. Eine Markleeberger Schule am Cospudener See ist seit 22. Juli bis 5.…

Prämierte Spiele kommen gut an

Seit Dienstag können die prämierten Spiele des Jahres 2023 im DSM ausprobiert werden und kommen gut an.

Internationaler Schachtag

Am 20. Juli 1924 wurde in Paris der Weltschachbund gegründet. Jährlich wird an diesem Tag der Internationale Schachtag gefeiert.