Archiv Details

ONLINE EXPO: Jede Menge Informationen zum Thema Brettspiel

Einen ganzen Tag lang bot die ONLINE EXPO der SPIELE-OFFENIVE am vorletzten Sonntag ein umfangreiches und äußerst vielschichtiges Programm zu dieser Thematik. So erfuhr das Publikum durch Video-Beiträge aus China, wie eigentlich eine Spielproduktion abläuft. Christoph Schlewinski informierte eindrucksvoll über die Entwicklung von "Spiel des Jahres".

Äußerst interessant war auch das Gespräch über die jetzige und zukünftige Preisentwicklung im Brettspielbereich und wie viele einzelne Komponenten, die der Kunde gar nicht in Betracht zieht, z.B. die Logistik, letztlich zu den Preiseerhöhungen führen. Wenn aus einem Computerspiel ein Brettspiel wird, schilderte Lukas Zach anhand der Geschichte von „Dorfromantik“, dem Spiel des Jahres 2023, eindrucksvoll.

Dies ist nur eine kleine Auswahl der vielfältigen Themen der Veranstaltung. Mit Spannung erwartet wurde natürlich auch die Bekanntgabe des diesjährigen Preisträger beim Spielgrafik-Preis „GRAF LUDO“. Aus diesem Anlass hatte Gastgeber Frank Noack den Geschäftsführer der Leipziger Messe, Martin Buhl-Wagner, und den Sprecher der Jury, Arno Miller, eingeladen. Er schilderte am Anfang kurz, warum in diesem Jahr kein Kinderspiel ausgezeichnet wird: „Die sechs nominierten Spiele waren alle toll und gleich gut, keines ragte heraus.“ Dies war die Veranlassung für diese Entscheidung. Martin Buhl-Wagner sprach von der Wertschätzung der Arbeit der Grafikerinnen und Grafiker auch als Anspor  für die Weiterentwicklung des Kulturguts Spiel, so sei auch das Preisgeld von 1000 € auf 2000 € erhöht wurden

Dann erfolgte die Bekanntgabe:

Gewinner GRAF LUDO 2023 in der Kategorie „Schönste Familienspielgrafik“ ist „Evergreen“. Illustrator: Wenyi Geng,  Autor: Hjalmar Hach, Verlag Heidelbär Games/Horrible Games

Als Begründung führte die Jury u.a. aus:
Die Vision der Spiels ist: Wir erschaffen eine  fruchtbare, immergrüne Welt. Mit zartem Strich zeigt Wenyi Geng eine sensible Natur in Abhängigkeit von der Sonne. Dabei schafft sie es gleichzeitig, detailfreudig, poetisch und doch entspannt zurückgenommen zu illustrieren. Im Zusammenspiel mit dem haptisch auffordernden Material unterstützt die Grafik das Ansinnen, gut überlegt und vorsichtig zu handeln, damit der eigene Plane grünen kann.

Martin Buhl-Wagner informierte weiter, dass der Preisträger und die nominierten Spiele ausgiebig auf der modell-hobby-spiel vom 29. September bis 01. Oktober getestet werden können. Am 29. September erfolgt die Preisübergabe. Wer nicht so lange warten möchte: Evergreen“ ist bereits eingetroffen und steht in unserem Spieleraum zum Ausprobieren bereit!

Das Deutsche SPIELEmuseum möchte sich bei allen bedanken, die für das erfolgreiche Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben. Mit derartigen Events gelingt es, das Interesse am Kulturgut Spiel erfolgreich weiter zu wecken bzw. zu stärken.

PS: Ab dem 03. Oktober 2023 startet im Deutschen SPIELEmuseum das Herbstferienprogramm, direkt am ersten Tag mit der Veranstaltung "GRAF LUDO 2023 - Die schönsten Kinder- und Familienspiele". Alle Details dazu findet ihr in unserem  Veranstaltungskalender.