Archiv Details

Die Welt zu Gast bei Puzzle- und Spielefreunden

Obwohl der Internationale Puzzle-Tag 2022 bereits zum 27. Mal begangen wird und das Konzept bekannt scheint, kann das Deutsche SPIELEmuseum auch in diesem Jahr wieder etwas Neues präsentieren: Ein innovatives Spielkonzept, das puzzeln und würfeln kombiniert.

Entwickelt wurde es von Heike Worel, die Ende 2020 den Spieleverlag FRAGMENTIS in der Region Magdeburg gründete und ihn seither in Eigenregie als Manufaktur betreibt. Design und Laser-Schnitt der Teile erledigt sie selbst. Das klassische Zusammensetzen eines Bildes aus Einzelteilen ist bei ihren Puzzles nur die Vorbereitung. Anschließend wird gewürfelt und entsprechend der gewürfelten Zahlen werden die Einzelteile nach bestimmten Regeln wieder entfernt. Auf der Rückseite der entnommenen Teile sind Punktzahlen aufgedruckt, durch deren Addieren dann der Sieger ermittelt werden kann. Somit enthalten die Spiele sogar noch eine pädagogische Komponente und eignen sich für alle Generationen, da neben Strategie auch Glück und Kopfrechnen gefragt sind. Diese Idee begeistert nicht nur Spielefans in Deutschland – der Verlag exportiert aktuell sogar bis nach Singapur!

Wer jetzt Lust bekommen hat und das neuartige Konzept probieren möchte, ist am 29. und 30. Januar 2022 zwischen 13.00 und 18.00 Uhr herzlich im Deutschen SPIELEmuseum willkommen. Heute war Heike Worel bereits bei uns zu Gast, um einen Einblick in die Idee hinter FRAGMENTIS zu geben und eine zugehörige Foyer-Ausstellung mit einzurichten.

Weitere Neuheiten, die ab dem Wochenende gespielt werden können, sind Rundpuzzle aus Amerika, dem Ursprungsland des Puzzletages. Dank des dänischen Vertriebspartners ROOM2PLAY sind die Exemplare des amerikanischen Herstellers eeBoo rechtzeitig eingetroffen und eignen sich dank verschiedener Größen von 100 und 500 Teilen für verschiedene Altersklassen. Darüber hinaus sind Puzzle der Verlage Schmidt Spiele und Ravensburger spielbar.

Außerdem rufen wir am Wochenende einen XXL-Schnellpuzzle-Wettbewerb aus, bei dem es neben Puzzle-Spielen auch Eintrittsgutscheine für das DSM zu gewinnen gibt.
Übrigens: Da wir ab Samstag wieder ganz regulär öffnen dürfen, stehen euch natürlich auch unser beliebter SPIELEraum und die Personal- und Mitmach-Ausstellung „LoHauseN spielend illustriert“ zur Verfügung.

Wir freuen uns auf euren Besuch!

Für den Museums- und Spieleraumbesuch gilt neben der Kapazitätsbeschränkung von 50 Personen FFP2-Maskenpflicht, Kontaktnachverfolgung sowie die 2G+-Regel mit den gesetzlichen Befreiungen von der Testpflicht.