"Liebe Spielerinnen und Spieler,
ich begrüße Sie alle mit großem Vergnügen in der Welt der Spielerinnen und Spieler, die, die spielen, die, die das Spiel erforschen und die, die Spiele sammeln.
Menschen, die spielen, gehören zu den glücklichsten in unserer Welt. Spiel ist das Gegenteil von Langeweile haben oder ängstlich und bedrückt sein. Wir wissen, dass diejenigen, die spielen, zu den geistig gesündesten Menschen gehören und die, die nicht fähig sind zu spielen, oft zu den unglücklichsten und manchmal gestörten Menschen gehören.
Für einen kurzen Augenblick sind wir alle unsterblich während wir spielen. Spiel und Religion haben die Ahnung gemeinsam, dass es tatsächlich ein Leben jenseits dessen gibt, was wir normalerweise führen. Dieses phantasievollere Leben ist modellhaft dargestellt in Spielen. In Spielen des Zufalls, in Spielen der Strategie und in Spielen der Fähigkeiten und Fertigkeiten. Diese drei Spielprinzipien charakterisieren zugleich die grundsätzlichen Schwierigkeiten des menschlichen Lebens.
In den Spielen des Zufalls tun wir so, als ob wir dem Schicksal die Stirn bieten können, und dass wir überleben, auch angesichts unvermeidlichen Verlustes. Wir sind nun einmal sterblich und darum langfristig Verlierer, aber in den Zufallsspielen bestreiten wir mutig diese Tatsache.
In den strategischen Spielen machen wir uns glauben, dass wir die Stirn und Intelligenz haben, auch die klügsten und teuflischsten Gegner zu besiegen. Wir lernen zu planen und Täuschungen zu vermeiden.
In den Spielen der Fähigkeiten und Fertigkeiten geben wir vor, dass wir die physische Kraft haben, die allerbesten zu sein. Wir lernen, dass wir mit Schnelligkeit, Beweglichkeit, Kraft und Ausdauer unsere Probleme meistern können. Wenn wir so tun als ob, so ist das nicht das gleiche, als wenn wir es tun - aber es erweckt in uns den Optimismus, dass wir tatsächlich das tun könnten, was wir in der Welt der Spiele geübt haben.
Die große Bedeutung einer Präsentation dieser drei Spielprinzipien in einem Museum liegt darin, dass die Spielerinnen und Spieler auf einer höheren Ebene Meta-Spielerinnen und Spieler werden, dass heißt, sie sind nicht mehr nur Spielerinnen und Spieler, sondern Menschen, die verstanden haben, dass diese Spiele ein Spiegel ihrer Lebensfragen sind.
Diese Erfahrung bringt nicht nur Glück und die Freude des Spiels, sie führt auch dazu Weisheit zu erlangen."
Brian Sutton-Smith, 1995