Das PROJEKTarchiv

2019

Dein Spiel - nochmal gewürfelt

Das 2018 erfolgreich begonnene Ferienworkshop-Projekt „Dein SPIEL“ wurde im Jahr 2019 unter dem Titel „Dein SPIEL – nochmal gewürfelt!“ als außerschulisches Projekt der kulturellen Bildung im Deutschen Spielemuseum fortgesetzt. Kostenfrei teilnehmen konnten Chemnitzer Kinder zwischen 7 und 16 Jahren, die Lust hatten, sich mit Spielen zu beschäftigen und eigene Spielideen auch selbst zu produzieren. Dazu dienten diesmal drei Ferienfreizeiten, die von offenen Werkstattwochenenden begleitet werden. Das große Finale für alle Teilnehmenden, ihre Familien und Freunde mit einer tollen gemeinsamen Präsentation folgte am Jahresende.

Das Projekt lief im Rahmen des Aktionsprogrammes „Von uns – für uns! Die Museen unserer Stadt entdeckt“ des Deutschen Museumsbundes und wurde innerhalb der Initiative „Kultur macht stark- Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.

Unsere Bündnispartner waren der Kinderhort Kappelino der solaris Förderzentrum für Jugend und Umwelt gGmbH Sachsen und die Kinder- und Jugendbeauftragte der Stadt Chemnitz. Das Projekt leitete Veronika Sandra Hofmann-Trepák, HITZEFREI. Pädagogische Spielmittel und Projekte aus Leipzig.

Dein SPIEL – ganz groß
Nach den Sommerferien 2019 schloss sich an "Dein SPIEL – nochmal gewürfelt!" die Herbstferien-Erfinderwerkstatt "Dein Spiel – ganz groß" an. Nun galt es, die Spielideen , die im sommerlichen Chemnitzer Küchwald im Kleinen entstanden sind, ab September 2019 richtig groß werden zu lassen. Die Abschlusspräsentation fand am Jahresende 2019 im Kosmonautenzentrum Sigmund Jähn statt.

2018

Juli 2018 Dein SPIEL – die Spielerfinderwerkstatt im Deutschen SPIELEmuseum

August 2018 Dein SPIEL - Pressearbeit

Oktober 2018 Dein SPIEL: Start 2. Ferienfreizeit – Einführung der neuen Teilnehmer

Oktober 2018 Dein SPIEL: 2. Ferienfreizeit – Fertigstellung der Spiele

November 2018 Dein SPIEL: Abschlussveranstaltung

Dezember 2018 Dein SPIEL: Spiele stehen zum Download zur Verfügung

2016 - Projektserie "Wir spielen immer"

März 2016: Auftaktveranstaltung

April 2016: Veranstaltung "Spielesystematik"

Mai 2016: Foto-Tour durch Chemnitz und Basteln des Memos

Juni 2016: Vorstellen unseres Memos

Juli 2016: Erstellung eines Gänsespiels

August 2016: Präsentation des Gänsespiels

September 2016: Planung der Abschlussveranstaltung