Wir nehmen Abschied von Rudolf Rühle

Der Autor und Spielesammler Rudolf Rühle ist im Alter von 88 Jahren am 21. November 2022 in Bonn gestorben. Das teilt der Europäische Spielesammlergilde e.V. auf seiner Internetseite mit. Im Jahr 2000 gründete er auf der Nürnberger Spielwarenmesse den Europäische Spielesammlergilde e.V. (ESG) mit und war deren 1. Vorsitzender.

Auf der Messe in Essen wurden im gleichen Jahr Spiele-Sammlertreffen der ESG ins Leben gerufen, die Rudolf Rühle lange als sachkundiger Moderator begleitete. Seit 2006 war er Ehrenvorsitzender der ESG. Als solcher stand Rudolf Rühle stets persön¬lich und auf allen möglichen Wegen für Fachfragen zur Verfügung.  Mehr zu Rudolf Rühle im Kontext der ESG

Rudolf Rühle hat dem Deutschen SPIELEmuseum nach der Zusammenarbeit als Autor des Spielelexikons „Mit der Wende kam das Ende – Die deutsche Spieleproduktion in der SBZ und der DDR“ seine namhafte Spielesammlung mit etwa 25.000 Spielen und 1.200 Büchern und Zeitschriften übertragen. Diesem unfassbaren Schatz widmete das Deutsche SPIELEmuseum im Jahr 2020 eine erste Ausstellung und zeigte Kostproben aus dem Reichtum dieser Sammlung. Dabei warfen wir Schlaglichter auf Rudolf Rühle als Sammler, Forscher und Autor, also als Kenner ersten Ranges.

Broschüre zur Ausstellung Rudolf Rühle Raritäten" 2020

Im Zuge der Übertragung seiner einmaligen Spielesammlung konnten wir Rudolf Rühle und seine Ehefrau zu Hause in Bonn in den letzten Jahren mehrfach besuchen. Die Besuche waren von vielen Telefonaten und Schriftverkehr begleitet, denn gern hätte Rudolf Rühle seine neuen Erkenntnisse zu DDR-Spielen in einem Ergänzungsband des Spielelexikons veröffentlicht. Leider ließ dies seine gesundheitliche Situation nicht mehr zu.

Zunächst gilt unser besonderes Mitgefühl den trauernden Angehörigen und Freunden von Rudolf Rühle. Im Foyer des Deutschen SPIELEmuseums werden wir anlässlich seines Todes mit einer kleinen Ausstellung an Rudolf Rühle erinnern. Außerdem entstanden sowohl der aktuelle DSM-Adventskalender 2022 als auch die Leihgabe „Ruhr-Spiel“ für die künftige Sonderausstellung des Ruhr-Museums in Essen mit Rückgriff auf die Spiele-Sammlung und die Expertise von Rudolf Rühle. Das DSM bewahrt sein Lebenswerk und wird es weiter vermitteln, so dass Rudolf Rühle im kulturellen Gedächtnis bleibt.