Wer kann am besten hochstapeln?

Hier gewinnen die Besten im Hochstapeln! Am Samstag, den 29. April 2023, lädt das Deutsche SPIELEmuseum gemeinsam mit der Ankerstein GmbH von 14.00 – 16.00 Uhr alle Kinder und Familien zum X-MANIS-Stapelwettbewerb ein.

Die Regeln sind einfach: Ein Spiel dauert sechs Minuten. Pro Lage werden drei Steine genutzt. Alle dürfen die Stapelunterlage verwenden. Gewinner ist, wer zuerst alle Steine verbaut hat oder wer nach sechs Minuten am höchsten gebaut hat. Erklingt das Signal, so ist das Spiel beendet und es dürfen keine Steine verbaut werden. Gespielt werden kann einzeln oder als Mannschaft. Jeder Teilnehmende oder jede Mannschaft verfügt über 144 Bausteine. Beim Stapeln darf sich nicht gegenseitig behindert werden. Mitmachen lohnt sich, denn neben ganz viel Spielspaß erhalten die Rundensieger einen kleinen Gewinn.

Die Veranstaltung ist Teil des Begleitprogramms zur  Sonderausstellung „Auf Sand gebaut?!“. Ankersteine sind das älteste Systemspielzeug der Welt. Es sind Bausteine, die aus Quarzsand, Kreide, Farbpigmenten und Leinöl entstanden sind. Daher werden u.a. historische Ankersteinbaukästen in der Sonderausstellung zum Thema noch bis zum 30. Juni 2023 präsentiert.