Neues aus dem Spielemuseum

Herzlich willkommen im Deutschen SPIELEmuseum!


Der Start der Europäischen Kulturhauptstadt Chemnitz 2025 steht unmittelbar bevor. Höchste Zeit sich einzustimmen. Vom 1. bis 24. Dezember 2024 geben wir daher - in der hiesigen Tradition der Adventskalender - Tipps, wie man zu den Europäischen Kulturhauptstädten auf dem Spielbrett reisen kann. Begleitet unseren vorweihnachtlichen Spaziergang durch Europa hier online und am Spieltisch!

Aktuelles

Vor 100 Jahren in Paris: der Weltschachbund wird gegründet

Wie in diesen Tagen so geschah es vor genau 100 Jahren, dass in Paris die Olympischen Spiele durchgeführt wurden. Am Rande dieser 8. Olympischen Spiele fand ein internationales Amateurturnier im Schach statt, in dessen Rahmen am 20. Juli 1924 im Pariser Hotel Majestic der Weltschachbund FIDE (Fédération Internationale des Échecs) gegründet wurde.

Am 20. Juli 2024 steht mit dem 100. Gründungstag also ein runder Geburtstag an. Übrigens, obwohl Schach schon lange als Sport gilt, ist es dennoch bis heute nie eine olympische Disziplin gewesen. Es wird zwar auch vom Internationalen Olympischen Komitee als Sportart anerkannt, seine olympische Eingliederung wurde jedoch vom IOC wiederholt abgelehnt, zuletzt für die Olympischen Spiele Paris 2024.

Aus Anlass der Gründung des Weltschachtbunds wird seit 1966 jährlich am 20. Juli der Internationale Schachtag gefeiert. Das Deutsche SPIELEmuseum widmet daher dem Schachspiel am 18. und 19. Juli zwei Tage im Sommerferienprogramm ganz interaktiv - vom Tischspiel bis zur XXL-Variante steht der Spieleraum im Zeichen des Schachs. Außerdem zeigen wir unser einmaliges Schachspiel, in dem die Figuren der Olympischen Sommerspiele gegen die Olympischen Winterspiele antreten – ein Augenschmaus nicht nur für Kenner des Spiels.

Fest steht: Schach ist ein bedeutender Teil der europäischen und deutschen Kultur. Spätestens seit dem 13. Jahrhundert gilt es in Europa als etabliert. Denn seither ist es als eine der sieben Tugenden belegt, die einen Ritter befähigten. Deutsche Spiel-Begriffe wie Zugzwang, Zeitnot oder Blitzschach sind international gebräuchlich. Und die deutsche Schach-Bundesliga ist heute die stärkste der Welt.  Hier erklärt Emanuel Lasker, deutscher Schachweltmeister von 1894 - 1921, diese und weitere historische Fakten und aktuelle Möglichkeiten, in Deutschland Schach zu spielen.

Um Schach zu lernen, kann u.a. und nicht nur für Kinder das Online-Spiel „Fritz & Fertig“ weiter empfohlen werden. Zur Demo-Version geht es  hier entlang. Viel Spaß beim Schachspielen!


Bildquelle: chessbase.com

Spiel mit!