Von Brett bis XXL: "SpieLO"-Premiere macht Lust auf mehr

Eine ganze Halle voller Spiele – einfach hingehen und loslegen: Dieser Kindheitstraum wurde am 12. Juli für etwa 250 mehrheitlich junge Besucherinnen und Besucher wahr. Möglich machte dies eine Kooperation der Stadthalle Limbach-Oberfrohna als Veranstaltungsort mit dem Deutschen SPIELEmuseum aus Chemnitz, das das Material und unterstützendes Personal stellte. Gemeinsam riefen Sie den Spielenachmittag „SpieLO“ ins Leben.

Neben klassischen Brettspielen für den Tisch standen auch XXL-Spiele bereit – etwa das Puzzle mit Teilen in Pizzagröße zum 25-jährigen Standortjubiläum des DSM mit Geistermotiven des Künstlers Osmar Osten. Aber auch das  Küchwald-Spiel, bei dem die Spielenden selbst zur handelnden Figur werden und der Plan auf einer 6 x 7 m große Plane dargestellt ist, war ein echtes Highlight.

Nach dieser gelungenen Premiere sind sich die Beteiligten einig, dass es im kommenden Jahr eine weitere Ausgabe des Spielenachmittags „SpieLO“ in dieser Form geben soll.