Spiele des Jahres 2023 – das sind die Nominierten

Am 22. Mai 2023 war es wieder soweit. Die Listen der nominierten und empfohlenen Spiele für den Kritikerpreis Spiel des Jahres 2023 wurden veröffentlicht. Dazu gratulieren wir allen Autorinnen und Autoren sowie den Verlagen herzlich wie folgt.

Nominiert für die Wahl zum Spiel des Jahres 2023 sind

• Dorfromantik – Das Brettspiel von Michale Palm und Lukas Zach aus dem Verlag Pegasus Spiele
  • Fun Facts von Kaspar Lapp aus dem Verlag Repos Productions
  • Next Station London  von Matthew Dunstan aus dem Verlag HCM Kinzel

Nominiert für die Wahl zum Kinderspiel des Jahres 2023 sind

• Carla Caramel von Sara Zarian aus dem Verlag Loki
  • Gigamon von Johann Roussel und Karim Aouidad aus dem Verlag Mirakulus / Studio H
  • Mysterium Kids von Antonin Boccara und Yves Hirschfeld aus dem Verlag Libellud / Space Cow

Nominiert für die Wahl zum Kennerspiel des Jahres 2023 sind

• Challengers! von Johannes Krenner und Markus Slawitscheck aus dem Verlag 1 More Time Games / Z-Man Games
  • Iki von Koota Yamada Giant Roc aus dem Verlag Sorry We Are French
  • Planet Unknown von Ryan Lambert und Adam Rehberg aus dem Verlag Strohmann Games / Adam’s Apple Games

Zudem werden zwei Sonderpreise 2023 in den Kategorien Kennerspiel und Kinderspiel ausgelobt. Dabei handelt es sich um Titel aus der Unlock!-Reihe des Verlags Space Cow.

Zur Begründung der Jury, für die außerdem empfohlenen Spiele, die Sonderpreise 2023 und weitere Details verweisen wir auf die Homepage von Spiel des Jahres e.V.  hier. Die Preisverleihung findet am 16. Juli 2023 in Berlin statt.