Siegerpöppel 2022 international wie nie zuvor

Am 16. Juli 2022 fand in Berlin die Verleihung des deutschen Kritikerpreises Spiel des Jahres 2022 für geladenen Gäste statt. DSM-Vorstand Eberhard Neumann nahm die Einladung gern an.

Gleich zu Beginn seiner Rede sprach der Jury- und Vereinsvorsitzende Harald Schrapers voller Stolz von einer bisher einmaligen Internationalität der Autorinnen und Autoren der nominierten Spiele. Sie waren u.a. aus Denver, Kopenhagen, Nantes, Norwich, Seattle und Tokio angereist, um die Preisverleihung Spiel und Kennerspiel des Jahres 2022 live mitzuerleben. „Spielen ist international, es steht für Toleranz und friedliches Miteinander“, unterstrich Harald Schrapers die Bedeutung des Kulturguts Spiel. „Denn alle können mitmachen, alle spielen nach denselben Regeln, egal wo auf der Welt.“

Eine Entwicklung, die Michel Matschoss, Ehrengast und Co-Autor des Klassikers „Sagaland“, in seinem Interview eindrucksvoll beschrieb. Vor dem Hintergrund zweier Jubiläen, dem 100. Geburtstag von Miterfinder Alex Randolph und 40 Jahre „Sagaland - Spiel des Jahres 1982“ schilderte er, welche Hürden es bei der Entstehung des Klassikers gab. Mit dem schließlich in Grimm’s Heimat Nordhessen im Dornröschenschloss Sababurg gemeinsam gefundenen Spielmechanismus, einer Mischung aus Memory und Mensch ärgere Dich nicht, gelingt es bis heute alle Generationen an den Spieltisch zu locken.

Vielfache Erfolgswünsche erhielten auch die folgenden Siegertitel, zwei im Trend liegende Brettspiele mit Naturbezug, die sich gegen hunderte Neuerscheinungen durchgesetzt haben. Nach einer kurzen Videopräsentation der drei Nominierungen erfolgte zunächst die Bekanntgabe des Kennerspiels des Jahres 2022. Die Spannung stieg, das Tuch fiel und lauter Jubel brandete auf. Gekürt wurde „Living Forest“ aus dem Pegasus Verlag illustriert von Apoline Etienne. In dem Familienspiel geeignet ab 10 Jahren schlüpfen die Spielenden in die Rollen der Naturgeister Frühling, Sommer, Herbst und Winter und wollen den Wald beschützen, indem sie die Flammen löschen, Bäume pflanzen oder den Wächter des Waldes erwecken. Der dänische Autor Aske Christiansen, befragt nach dem im Spiel in verheerenden Flammen versinkenden Wald, nahm zum gegenwärtig nicht nur im Spiel aktuellen Mechanismus Stellung: „Wenn niemand Verantwortung übernimmt, kann es für alle sehr schwierig werden“.
Video Living Forest

Unter dem Tuch des 44. Spiel des Jahres 2022 kam schließlich „Cascadia – Im Herzen der Natur“ zum Vorschein, ebenso ein Familienspiel geeignet ab 10 Jahren, schön illustriert von Beth Sobel. Die Gäste vom Kosmos Verlag, der übrigens dieses Jahr das 200-jährige Firmenjubiläum zelebriert, lagen sich voller Freude in den Armen, mittendrin und überglücklich der US-amerikanische Autor Randy Flynn aus Seattle. Die Idee für sein auf Anhieb preisgekröntes Brettspiel-Erstlingswerk kam ihm beim Wandern durch seine bezaubernde Wahlheimat, die Landschaft Kaskadien, die sich an der Nordwestküste Nordamerikas über Kanada bis nach Alaska erstreckt. Einfache, gut durchdachte Regeln und wertiges Spielmaterial zeichnen das Puzzle- oder Legespiel aus, das übrigens auch in einer Solovariante spielbar ist.
Video Cascadia

Die signierten Spiele auf den Fotos werden demnächst auch im DSM zu sehen sein!

Bildquellen: DSM, KOSMOS Verlag