RedNight, Erfindermesse, GamingHour: Klassiker mit neuen Impulsen

Bei der 72. Ausgabe der Nürnberger Spielwarenmesse bot sich dem Fachpublikum ein spannender Mix aus Bewährtem und neuen Formaten - unser Museumsvorstand Eberhard Neumann war dabei!

"Bei meinen vielen Gesprächen mit den Vertretern der Verlage habe ich eine beeindruckende Vielfalt an Kreativität und beim Messerundgang ungebrochene Spielfreude wahrgenommen", schildert er seine Eindrücke. "Neben dem Austausch mit bereits bestehenden Kontakten war es mir ein Anliegen, auch den Kontakt zu denjenigen zu suchen, die bisher noch nicht im Deutschen SPIELEmuseum präsent sind". Gelegenheit dafür gab es bei über 2.100 Ausstellern aus 69 Ländern an den fünf Tagen der ersten Februarwoche reichlich.

Passend dafür wurden auch neue Formate wie das Netzwerk-Event RedNight, die Internationale Spieleerfindermesse Game Inventors Convention oder die erstmalige Verleihung des DuAli-Spielepreises vom Ali Baba Spieleclub im Rahmen der Abendveranstaltung GamingHour vor ca. 300 Spieleautoren und -redakteuren ins Leben gerufen. Aus den Händen des Präsidenten Christian Wallisch nahm Robin de Cleur von Asmodee den Preis für „Splendor Duel“ entgegen (siehe Foto) - wir gratulieren herzlich!

Wir freuen uns sehr und bedanken uns herzlich bei allen Verlagen für die zugesagte Unterstützung! Schon in den ersten Tagen nach der Messe trafen die Sendungen mit den Exemplaren bei uns ein, die nun unseren bestens ausgestatteten Spieleraum für unsere Gäste bereichern werden. Thematisch decken sie eine Bandbreite von Puzzlen und Geschicklichkeitsspielen über Tiere & Natur bis hin zu Historisches und Mysthisches ab (siehe Fotos). Besonders stolz sind wir, den ersten Preis des ToyAward in der Kategorie „Baby&Infant“ unseren jüngsten Gästen bereits in unserem Haus präsentieren zu können. „EverEarth 7 in 1 Space Activity Cube“ von der Firma EverEarth Europa aus Hannover bieten einen abwechslungsreichen Betägigunswürfel mit Dreh- und Steckspielen sowie einer fantasieanregenden mit Planeten, Flugzeugen und Alienfigur (siehe letztes Foto).

Stellvertretend für die zahlreichen Verlage, die uns zukünftig mit ihren Exponaten unterstützen werden, möchten wir sehr gern erwähnen: TREFL –PPRIME- und WoodenCity aus Polen, KAPLA aus Frankreich, Havo b.v. aus den Niederlanden sowie Dusyma aus Deutschland. Die beiden letztgenannten Firmen erklärten sich auch bereit, unsere nächste  Sonderausstellung „Auf Sand gebaut?!“, die wir am 17. März gemeinsam mit der Bundeszentrale für politische Bildung eröffnen, mit passenden Exponaten zu erweitern. An dieser Stelle schon einmal ein herzlichen Dank dafür.