Preisträger, Pause und politische Bildung: Der Juni im DSM

Nicht nur das Schuljahr biegt im Juni auf die Zielgerade ein – auch die Sonderausstellung „Wie man in den Wald hinein ruft…“ zum Schülerwettbewerb für politische Bildung 2021 ist nur noch bis 30. Juni 2022 in unserem Haus zu besichtigen.

Der Streifzug durch die ausgestellten  Schülerarbeiten aus dem deutschsprachigen Raum zu den Themen „Unserem Wald geht es nicht gut. Was muss sich verändern?“ (4. – 8. Kl.) und „Unser Wald steht unter Stress. Was können wir tun?“ (8. – 12. Kl.) ist für Besucherinnen und Besucher allen Alters empfehlenswert.

Vom 13. bis einschließlich 19. Juni 2022 bleibt das DSM inventurbedingt geschlossen, sodass nur noch wenige Gelegenheiten für den Besuch verbleiben.
Mit dabei im Ausstellungsbereich des DSM ist auch pädagogisches Holz-Spielzeug der Chemnitzer Firma Baumkinder, unter anderem Murmelbahnen. Zur Chemnitzer Museumsnacht am 14. Mai 2022 gab es einen generationenübergreifenden Wettbewerb mit Teilnehmenden im Alter von 1 bis 67 Jahren. Am 04. Juni 2022 erhielten die Sieger bei der Preisverleihung im DSM wertige Spiele, interessante Puzzle und drei wunderschöne Spiel-Produkte der Firma Baumkinder wie Holz-Murmelbahn, Bausteine und Memory für ihr Abschneiden im Wettbewerb.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern am Samstag.