PK zur Museumsnacht im DSM: Programm benannt, Ticketverkauf gestartet

Am 13. Mai dieses Jahres können sich Besucherinnen und Besucher auf über 230 Events in über 30 Museen in Chemnitz und der Kulturregion freuen, die zur diesjährigen Chemnitzer Museumsnacht das Motto „Perspektivwechsel“ auf vielfältige Weise interpretieren.

Wie genau, stellten einzelne Akteure auf der heutigen Pressekonferenz im Deutschen SPIELEmuseum, mit der auch gleichzeitig der Kartenvorverkauf gestartet wurde, vor. Dr. Thorid Zierold, stellvertretende Amtsleitern des städtischen Kulturbetriebes, sprach dabei mit den Worten von Sozialbürgermeisterin Dagmar Ruscheinsky von einem „kulturellen Langstreckenlauf“, den die Besucherinnen und Besucher zwischen 18.00 und 01.00 Uhr absolvieren könnten. Darstellen und vermitteln sei eine zentrale Aufgabe und Funktion von Museen. Besonders attraktiv sei ebenfalls, dass das Ticket nicht nur Eintrittskarte und Fahrausweis sei, sondern zum Beispiel auch vergünstigten Eintritt bei Kooperationsveranstaltungen wie dem 32. Sächsischen Mozartfest ermögliche.

DSM-Vorstand Eberhard Neumann stellte heraus, dass das DSM zu den Einrichtungen gehöre, die zur Museumsnacht bereits um 16.00 Uhr ihre Pforten öffne, um auch den Jüngeren in der Gesellschaft Teilhabe an der Veranstaltung zu ermöglichen, etwa mit einer Kinderspiel-Tauschbörse (sog. Nacht-Eule-Aktionen). Aber auch die übrigen Highlights des DSM wie der virtuelle Spaziergang auf der Internationalen Raumstation ISS, die Mitmach-Angebote in der Sonderausstellung zum Thema Sand oder aber neue Brett- und Kartenspiele mit App-Nutzung für Smartphone und Tablet und vieles mehr sind bereits ab vier Uhr nachmittags nutzbar. Die anwesenden Vertreterinnen und Vertreter der Medien durften in die Angebote schonmal vorab hineinschnuppern.

Auch am Thema Industriekultur kommt kaum eines der Museen vorbei, erst recht keines wie das DSM, das auf dem Gelände des ehemaligen VEB Fettchemie Chemnitz angesiedelt ist und im Außenbereich eine Tischtennisplatte mit dem Plan des FEWA-Werbespiels zu bieten hat. Dort werden zur Museumsnacht Zeitzeugen mit authentischen Berichten der lokalen Industriegeschichte Leben einhauchen.

In diesem Sinne wünschen wir allen Gästen eine informative und unterhaltsame 22. Chemnitzer Museumsnacht!

Zur Info-Seite der 22. Chemnitzer Museumsnacht mit allen Details und Angeboten