Neues aus dem Spielemuseum

Herzlich willkommen im Deutschen SPIELEmuseum!

Aktuelles

Einkaufswürfelei im Adventskalender 2020

Der DSM-Adventskalender 2020 beinhaltet das Spiel „Fleißiger Einkauf“. Es hat seinen Ursprung ca. 1880 in Frankreich. Für den „Fleißigen Einkauf“ im Spiel durchläuft man die Feinkostabteilung eines Warenhauses der Zeit. Damals trat das Warenhaus von Paris aus seinen internationalen Triumphzug an. Es war zentral geführt, mit großem Sortiment in Abteilungen gegliedert und zeichnete sich durch Werbung und luxuriöse Warenpräsentation aus. Diese neue Art des Einkaufs wurde hauptsächlich in den Innenstädten der industrialisierten Länder angesiedelt. Denn das Warenhaus galt ähnlich wie die Maschine als Symbol und Triebkraft einer modernen Welt.

Wir haben das historische Würfelspiel „Fleißiger Einkauf“ neu illustriert, als Adventskalender erweitert und in limitierter Stückzahl neu aufgelegt. Es kann am Heiligabend nach zuletzt geöffnetem Türchen mit beliebig vielen Teilnehmern, zwei Würfeln und einfachen Regeln gleich losgespielt werden. Spaß ist garantiert, so dass wir vor allem viel Glück beim Spielen wünschen. Sichern Sie sich jetzt ein Exemplar in unserem Museumsshop.

Spiel mit!