Mit kooperativen Spielen gemeinsam zum Ziel

Anlässlich des 21. Chemnitzer Friedenstags am 5. März steht dieses Wochenende im Deutschen SPIELEmuseum ganz im Zeichen kooperativer Spiele. Das sind Spiele, bei denen die Spieler zusammen entscheiden, wie sie vorgehen und gemeinsam gegen das Spiel gewinnen oder verlieren. Manchmal ist auch ein Verräter oder Saboteur unter ihnen, der den Sieg an sich reißt. Aber grundsätzlich geht es darum, den Spielmechanismus im Team zu besiegen.

Das DSM hat dazu im Spieleraum bekannte und beliebte kooperative Spiele zusammengestellt, z.B. viele Spiel des Jahres - Preisträger wie Micro Macro Crime City (Spiel des Jahres 2021), Paleo (Kennerspiel des Jahres 2021), Die Crew (Kennerspiel des Jahres 2020), Just One (Spiel des Jahres 2019), Codenames (Spiel des Jahres 2016) und das Kartenspiel Hanabi (Spiel des Jahres 2013) oder die Pandemic-Legacy-Serie, in der die Herausforderungen der Pandemie nur gemeinsam gemeistert werden können. Und auch Kinder und Familien können bei uns kooperativ spielen, z.B. mit den Titeln Leo muss zum Friseur, Magic Maze, Similo oder Tippi Toppi.

Details zum Zutritt unter 3G-Bedingungen und zu Verhaltensregeln im Museum finden Sie  hier (v.a. Punkt „Sicherheit & Hygiene“).

Wir freuen uns auf alle Gäste samstags und sonntags jeweils von 13.00 bis 18.00 Uhr!