Messe Leipzig: modell-hobby-spiel | Preisträger GRAF LUDO 2022

Die Begeisterung für Hobby und Spiel ist ungebrochen. Das verdeutlichten einmal mehr die 67.100 Besucher, die am Wochenende zur modell-hobby-spiel nach Leipzig kamen. Über 150 Workshops und Vorführungen luden dazu ein, sich zu informieren, auszuprobieren und natürlich zu spielen.

Antreten konnte man in den zahlreichen Turnieren oder am Stand von Schmidt Spiele mit dem Brettspiel „Gefragt – Gejagt“ gegen Quiz-Promi Sebastian Klussmann. für jedes Lebensalter gab es tolle, vielfältige Angebote. Seit dem Jahr 2019 erfolgt zudem auch die jährliche Auszeichnung mit dem Spielgrafikpreis GRAF LUDO auf der Messe.

Nachdem anlässlich der ONLINE EXPO der Spieleoffensive am 21. August der Vorsitzende der Jury, Arno Miller, und der Geschäftsführer der Leipziger Messe, Martin Buhl-Wagner, die diesjährigen Preisträger des GRAF LUDO  2022 verkündeten, erfolgte nun live vor Publikum die offizielle Preisübergabe an die diesjährigen Sieger. Diese Auszeichnung, dotiert mit 1000 €, die als einzige in der Branche die grafische Gestaltung von Spielen würdigt, nahmen am Sonnabend aus den Händen von Martin Buhl-Wagner entgegen:

Anja Mathey, Gestalterin von „Krake beim Schneider“, dem Sieger in der Kategorie „Schönste Kinderspielgrafik“ - ein tolles Memospiel vom Verlag METERMORPHOSEN aus Frankfurt am Main von der Zeichnerin und Texterin Nadja Budde.

Marcel Straub, Inhaber des Verlages Strohmann Games Köln, Verleger von „Glow“ dem Sieger in der Kategorie „Schönste Familienspielgrafik“, stellvertretend für die Grafiker Ben Basso & Vincent Dutrait, welche die hochwertigen Illustrationen schufen. Ein Spiel, das auf einfache ungewöhnliche Weise aus der Masse durch ein beeindruckend konsequent über alle Elemente des Spiels durchgezogenes Grafikdesign heraussticht.

In den persönlichen Gesprächen, die Eberhard Neumann, Vorstand des Deutschen Spielemuseums, mit den Preisträgern führte, spielten auch deren nächste Vorhaben eine wesentliche Rolle. So informierte Marcel Straub über geplante Neuerscheinungen seines Verlages, die vielleicht schon nächste Woche zur Messe in Essen präsentiert werden können. Das Spiel „Glow“ sei leider ausverkauft, eine Neuauflage soll aber Ende Oktober/Anfang November wieder auf dem Markt sein. Wer nicht so lange warten kann: Im Spieleraum unseres Museums in Chemnitz stehen die beiden preisgekrönten Spiele sowie die Nominierten zum Spielen bereit!

Wir freuen uns auf ihren Besuch im Deutschen SPIELEmuseum.