Neues aus dem Spielemuseum

Herzlich willkommen im Deutschen SPIELEmuseum!

Aktuelles

Mensch ärgere dich nicht ® Europa-Cup feiert gelungene Premiere

Gestern war das Deutsche SPIELEmuseum Gastgeber einer gelungenen Premiere: Zum ersten Mal überhaupt fand ein Europa-Cup im Mensch ärgere dich nicht ® statt. Einen Tag vor dem 152. Geburtstag des geistigen Vaters der deutschen Version des Spiels, Josef Friedrich Schmidt, traten 26 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus verschiedenen Nationen des Kontinents gegenineinander an.

Zum Teilnehmerfeld zählten auch Gäste, die im Rahmen einer Trainingswoche des Erasmus+-Projektes  HERA in Chemnitz weilten und der Einladung von Projektträger solaris FZU gefolgt waren. Im Laufe der Woche hatte das DSM seine Räume für die Projektaktivitäten zur Verfügung gestellt und somit für eine anregende Umgebung und Diskussionen auf europäischer Ebene um das Kulturgut Spiel gesorgt.

Das erste Treppchen eines Mensch ärgere dich nicht ® Europa-Cups war rein kroatisch besetzt: Sanja Sprem erreichte den dritten Platz hinter ihrer Kollegin Sandra Kimovec – beide mussten sich ihrer Landsfrau Karmela Segvic geschlagen geben, die zu Hause selbst einen Riesen-Spielefundus hat und diesen nach eigenen Angaben täglich nutzt.

Viel bedeutsamer war jedoch der von lächelnden Gesichtern und freundschaftlichem Wetteifern erfüllte Turnierraum, in dem Menschen aus verschiedenen Nationen wie selbstverständlich miteinander in Kontakt treten. Spielen verbindet eben.

Wir bedanken uns bei der Schmidt Spiele GmbH und der Lichtenauer Mineralquellen GmbH, die in Form von Spielen und Getränken das Material für das Turnier sowie die Preise stellten.

Diese erfolgreiche Premiere soll im Europäischen Kulturhauptstadtjahr 2025 eine Fortsetzung erfahren.

Spiel mit!