Langes Wochenende mit Feiertag im DSM: Öffnungszeit & Programm

Auch wenn am kommenden Donnerstag an Christi Himmelfahrt wieder viele Wandergruppen mit Bollerwagen unterwegs sein werden, wird der Männer-/Vatertag zunehmend als Familientag begangen. Das Deutsche SPIELEmuseum hat sowohl am Feiertag (18. Mai, 13.00 – 18.00 Uhr) als auch am Brückentag, der in Sachsen schulfrei ist (19. Mai, 11.00 – 18.00 Uhr), geöffnet.

Neben dem üblichen Angebot im prall gefüllten Spieleraum können Kinder und Erwachsene die Gelegenheit nutzen, sich für Chemnitz spielt! am Weltspieltag „warm zu puzzeln“. Denn am 28. Mai wagen wir die Herausforderung: Ab 11.00 Uhr gilt es, im Rahmen der Schmidt Puzzle Championship 60 Puzzle zeitgleich möglichst schnell fertigzustellen – dafür werden viele helfende Hände und helle Köpfe gebraucht! Eine Anmeldung wird erbeten, spontanes Mitmachen am Veranstaltungstag selbst ist aber auch noch möglich (Details und Anmeldung  hier). Die traditionelle Familienspiele-Aktion  Chemnitz spielt! findet am Pfingstsonntag, den 28. Mai, von 10.00 bis 18.00 Uhr im  Erlebnispädagogischen Zentrum im Küchwald bei freiem Eintritt für alle statt, das DSM wird tatkräftig vor Ort sein.

Außerdem können die Gäste des DSM am schulfreien Freitag (19. Mai) von 11.00 bis 18.00 Uhr mit Zaubersand kreativ werden und das gleich mit einem Besuch in der derzeit laufenden Sonderausstellung „Auf Sand gebaut!?“ verbinden.

Weil der Mai in diesem Jahr auch erstmals komplett als Europawochen begangen wird, steht zudem an allen Tagen ein ganzes  Regal mit Brett- und Kartenspielen zum Thema Europa bereit. Die reguläre Öffnungszeit am darauffolgenden Wochenende findet am Sonntag, den 21. Mai, mit dem 46. Internationalen Museumstag ihren Höhepunkt, an dem alle Besucherinnen und Besucher freien Eintritt im DSM haben.