Internationales Projektseminar mit spielerischem Flair

Vergangene Woche war das Deutsche SPIELEmuseum Gastgeber eines internationalen Seminars zur Methodenkompetenz im Rahmen des Erasmus+-Projektes ATENA.

Die Vertretungen aus Rumänien, Italien, Spanien und Deutschland berieten geeignete Methoden der Wissensvermittlung im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit und testen diese in verschiedenen Kontexten (einen ausführlichen Bericht finden Sie  hier).

Das DSM als Veranstaltungsort bot den Gästen aus dem Ausland zudem die Möglichkeit, in den  Dauer- und  Sonderausstellungen allerhand über die Geschichte des Kulturgutes Spiel zu erfahren und diese im Spieleraum in den Pausen entsprechend zu testen. Spezielle Spiele wie etwa das  Küchwaldspiel, das von Kindern entwickelt wurde, vermittelten zudem regionale Bezüge und zeigten auf, wie sich spielerische Elemente im pädagogischen Kontext nutzen lassen. Der Vorweihnachtszeit entsprechend standen natürlich auch Bezüge zu den saison- und regionaltypischen Spielen sowie Besuche auf den Weihnachtsmärkten in der erzgebirgischen Umgebung auf dem Programm.

Mit reichen Eindrücken und Erfahrungen im Gepäck kehrten die Teilnehmenden schließlich wieder in ihre Heimatländer zurück und werden sicherlich sowohl aus dem Seminar als auch aus dem Begleitprogramm die eine oder andere Idee „exportieren“.