Internationale Projektgruppe erforscht Spielkultur

Das Deutsche SPIELEmuseum war kürzlich Gastgeber eines besonderen Ereignisses: Eine internationale Projektgruppe erforschte in der historischen Dauerausstellung und bei einem Workshop mit Spieleentwickler Ronald Hild die Spielkultur in Chemnitz, der Kulturhauptstadt Europas 2025.

Neugier, Kreativität und Entdeckergeist sind die drei Hauptzutaten des Projektes  Explore+, das im EU-Programm Erasmus+ gefördert wird. In diesem Geiste gastierten Delegationen des Projektträgers solaris FZU sowie der Projektpartner aus Lettland, Rumänien und Portugal im DSM. Alle Gruppen repräsentieren Organisationen aus Städten, die Kulturhauptstadt Europas waren, sind oder sich um diesen Status beworben haben.

Natürlich kamen auch Spiel und Spaß nicht zu kurz.

Die Aktivitäten boten immer wieder auch Raum für Diskussionen und Erfahrungsaustausch, der um die Erkenntnisse aus den bereits stattgefundenen Präsenztreffen angereichert wurde.