Emotionale Intelligenz spielerisch erlernen

Dass Spiele nicht nur unterhaltsamer Zeitvertreib sind, sondern einen immensen pädagogischen Wert haben und sogar zur grenzüberschreitenden Verständigung beitragen können, war vergangene Woche wieder im Deutschen SPIELEmuseum zu erleben.

Als Gastgeber eines Seminars im Rahmen des  Z.E.U.S.-Projektes durften wir Gäste aus den Teilnehmerländern Nordmazedonien, Italien und Rumänien begrüßen. Den Auftakt bildete das Spiel „Activity“, bei dem eine Person ihren Teammitgliedern Begriffe entweder pantomimisch, durch Umschreibung oder malend darstellt und das Team die Begriffe erraten muss. Da die Teams im Nationenwettbewerb gegeneinander antraten, konnten nicht nur kulturelle Eigenheiten im emotionalen Ausdruck bei der Begriffserklärung beobachtet werden – der spielerische Wettstreit sorgte ebenfalls für starke Gemütsregungen im Publikum.

Mehr zum Seminarinhalt und den Hintergründen

Über den Besuch der Dauer- und Sonderausstellung sowie eine genauere Vorstellung des FEWA-Spiels und der dazugehörenden Hintergründe erfuhren die Teilnehmenden zudem Einiges zur Spiel- und Standortgeschichte – eine einzigartige Erfahrung, wie alle einhellig berichteten.

Bereits beim  Projekttreffen im nordmazedonischen Skopje vergangenen Juli hatte das DSM über die Leihgabe des Spiels „Zug um Zug“ ein wichtiges Werkzeug zur interkulturellen Verständigung beigesteuert und damit sowie mit dem aktuellen Projekttreffen einen weiteren Beitrag im Sinne des Chemnitzer Status als Kulturhauptstadt Europas 2025 geleistet.