DSM-Spielenacht kürt Heckmeck-WM-Finalisten

Bei der 15. Auflage der Heckmeck-„WurmMeisterschaft“ (WM) fungierte das Deutsche SPIELEmuseum als ein Austragungsort für ein Qualifikationsturnier im Rahmen der Spielenacht am vergangenen Freitag.

Beim Würfelspiel „Heckmeck am Bratwurmeck“ (Zoch Verlag/Reiner Knizia) schlüpfen Spielerinnen und Spieler in die Rolle von Hühnern, die möglichst viele der auf dem in der Spielmitte befindlichen Grill servierten Bratwürmer zu ergattern versuchen. In der Not wird da auch mal vom Nachbar stiebitzt, sodass es bis zum Schluss hin und her geht.

Zum Qualifikationsturnier kamen 40 begeisterte Spielerinnen und Spieler die in sechs Vorrunden und einer Finalrunde ihre „Wurm-Meister“ kürten. Die Finalrunde wurde von Katja Harnisch geleitet, ihres Zeichens derzeit Ehrenamtlerin im DSM und 2018 selbst Chemnitzer Heckmeck-Stadt-Meisterin.

Unter den Augen dieser fachkundigen Organisatorin setzten sich Luise Engert (1. Bild Mitte) und Stephan Martin letztlich durch. Sie sind somit für das Finale am 12. November 2022 auf der Münchner Spielwiesn qualifiziert – herzlichen Glückwunsch!

Neben dem spielerischen Hauen und Stechen gab es zudem für die Spielenacht-Teilnehmenden die Möglichkeit, den umfänglichen Neuheiten-Fundus, den DSM-Vorstand Eberhard Neumann von der Spiel-Messe aus Essen mitgebracht hatte (siehe  hier)  zu testen, sodass Pöppel, Würfel und Co. bis Mitternacht begeistert im Einsatz waren!