Drei tolle Spieletage in historischen Gemäuern

Vom 02. bis 04. September fanden die B-Rex-Tage in der Bischofsburg Burgliebenau bei Merseburg statt. Über einhundert Blogger, Youtuber, Journalisten, Autoren, Händler sowie Vereinsmitglieder aus ganz Deutschland reisten an, um in einem wunderbaren Ambiente, kulinarisch bestens versorgt, sich ganz dem Spiel zu widmen und dabei auch noch tolle Gespräche zu führen.

Bis weit in die Morgenstunden traf man sich an den zahlreichen Tischen, wo eine Vielzahl von Neuerscheinungen zum Kennenlernen warteten. Wie im vergangenen Jahr reichte dabei die Palette vom einfachen Kartenspiel bis zum sehr anspruchsvollen Kennerspiel, so boten die Verlage wieder für jedes Spielerherz und jeden Spielerverstand einen ausgewogenen und abwechslungsreichen Mix. Unmittelbar nach der kurzen Begrüßungsrede vom Veranstalter und Geschäftsführer der „Spieleoffensive“, Frank Nowack, lud er unseren Vorstand Eberhard Neumann zu einer „Kennenlernpartie“ des Kartenspiels „GAP“, ein. Nach ein paar gemeinsamen Runden dieses schnellen, originellen Spiels verriet ein Blick auf die Verpackungsschachtel den Namen des Autors - Frank Nowack das Erstlingswerk des „Chefs der Verlage“, übrigens ein von ihm handsigniertes Exemplar befindet im Spieleraum unseres Museums ( Foto Vorstand Eberhard Neumann, Geschäftsführer und Autor Frank Nowack sowie Autor Rico Besteher beim Signieren von „GAP“).

Dieses Spiel vom Verlag „FUNBOT“, bei dem der Name das Programm ist, wo die ganze Familie am Brettspieltisch eine schnelle Portion uneingeschränkten Spielspaß genießen kann, werden noch durch die Spiele „Crash Octobus“ und „Drebo“ ebenfalls signiert vom Autor Ronald Hild, unseren Spieleraum erweitern. Diese drei Spiele sind aber bei weitem nicht die einzigen Neuerscheinungen der B-Rex-Tage, die im Deutschen SPIELEmuseum zum aktiven Kennenlernen auf unsere Besucher warten.  Am Sonntag überraschte uns Frank Nowack mit einer großartigen Idee.

Er übergab uns von allen Verlagen jeweils  zwei Neuerscheinungen für eine Foyerausstellung mit der anschließenden Möglichkeit der Nutzung dieser Exemplare für unseren Spieleraum. So befinden sich ab sofort:

• vom Verlag „Giant Roc“ (Historische, Kenner- und Expertenspiele voller interessanter Mechanismen, die die Spieler vor immer neue spannende Entscheidungen stellen) die Spiele „IKI“ und „Capital Lux: Generations“,
  • vom Verlag „GrimSpire“ (Fantastische Welten erwachen zum Leben! In den opulenten Spielen taucht man wahrhaft in Fantasy- oder SciFi-Settings ein.), die Spiele „Abyss“ und „Super Fantasy Brawl“,
  • vom Verlag „Mirakulus“ (Entdeckungsreise in eine einzigartige Welt voller Wunder. Familienfreundliche fantastische Themen laden zum Spielen und Träumen ein.), die Spiele „Gigamon“ und „Fabelland“,
  • vom Verlag „Corax Games“ (Interaktive Spiele mit erwachsenen Themen und auch gern etwas schwarzem Humor.), die Spiele „Der perfekte Moment“, „Der perfekte Moment: Die Sherlock-Erweiterung“ sowie „Council of 12“,
  • vom Verlag „Kobold“ (lädt zum Reisen und Siedeln ein, zum Säen und Ernten, zum Bauen und Produzieren, zum Sammeln und Handeln. Genau das richtige für harmonische Spieleabende mit Familie und Freunden.), die Spiele „Roll Camera! Das Filmemacher Brettspiel“ und „Wilde Serengeti“

im Bestand des Deutsches SPIELEmuseums. Einige Impressionen der frisch eingetroffenen Spiele findet ihr hier neben diesem Beitrag.

So bietet sich unseren Besuchern die einmalige Chance die tollen Spiele dieser Verlage, die nicht so häufig in den großen Handelsketten zu finden sind, kennenzulernen. Bei Bedarf ist ein Onlinebezug über die Spieleoffensive möglich.

Im Namen unserer Mitarbeiter und natürlich auch unseren Besuchern bedanken wir uns ganz herzlich bei Frank Nowack und seiner tollen Truppe für die großzügige Unterstützung!

Impressionen von den B-Rex-Tagen mit persönlicher Note einiger Teilnehmer gibt es beispielsweise  hierhier oder  hier.