DSM holt Heckmeck-WM zur Spielenacht nach Chemnitz!

Sommerzeit ist vor allem in Deutschland für viele auch Grillzeit. Im Würfelspiel „Heckmeck am Bratwurmeck“ (Zoch Verlag/Reiner Knizia) balgen sich allerdings nicht Menschen um Bratwürste und Steaks, sondern die Spielerinnen und Spieler schlüpfen in die Rolle von Hühnern, die möglichst viele der auf dem in der Spielmitte befindlichen Grill servierten Bratwürmer zu ergattern versuchen. In der Not wird da auch mal vom Nachbar stiebitzt, sodass es bis zum Schluss hin und her geht.

Seit 2006 ist das Spiel Grundlage der jährlich stattfindenden „Heckmeck-WM“, wobei „WM“ selbstverständlich für „Wurm-Meisterschaft“ steht. Das Spiel ist bereits für Kinder ab 8 Jahren für 2 bis 7 Personen gut spielbar.

Grund genug für das Deutsche SPIELEmuseum, sich als Austragungsort für ein Vorrundenturnier zu bewerben. Unsere Spielenacht am 09. September 2022 wird somit eine Quali-Runde für das Finale der 15. Zochschen Heckmeck-WM in München Ende November 2022. Von 18.00 bis 22.00 Uhr wird im besten Sinne des Spiels gewürfelt, bis der Grill durchbrennt.

Immerhin: Einen Wurm-Meister aus Sachsen gab es schon, 2011 holte Manfred aus Dresden den Cup.

Also: Meldet euch an!

Deutsches SPIELEmuseum e.V.