Neues aus dem Spielemuseum

Herzlich willkommen im Deutschen SPIELEmuseum!

Aktuelles

45 Jahre Spiel des Jahres: Ein tolles Jubiläum!

Am Sonntag, den 21. Juli 2024, fand in der bis auf den letzten Platz von einem begeisterten Publikum gefüllten nhow Music Hall Berlin zum 45. Mal die Preisverleihung „Spiel des Jahres“ statt.

Diesmal führten die Jurymitglieder Maren Hoffmann und Manuel Fritsch durch eine sehr abwechslungsreiche Veranstaltung, in der nicht nur erstmalig die Siegerspiele in allen drei Kategorien geehrt wurden, sondern auch prominente Gäste die Umschläge mit den jeweiligen Gewinnerspielen öffnen durften.

So der Dokumentarfilmer Hendrik Schmidt (Foto), der mit seinem Film „Spielerepublik Deutschland“ in einer beeindruckenden Form dem Phänomen der sogenannten „German Games“ auf den Grund ging. Er präsentierte das Kennerspiel des Jahres 2024 „e-Mission“ von Matt Leacock und Matteo Menapace aus dem Schmidt Spiele Verlag für 1- 4 Personen ab 12 Jahren. Hier müssen die Spielenden nichts Geringeres tun, als die Welt zu retten, indem sie in die Rollen verschiedener Weltmächte schlüpfen, um die Klimakrise zu meistern. Ein kooperatives Spiel, welches wie auch das Siegerspiel, auf den Wert der Zusammenarbeit setzt, um die Herausforderungen zu meistern.

Die Schauspielerin und Komikerin Lisa Feller (Foto), die sich als begeisterte Spielerin bekannte, öffnete den Umschlag für das Spiel des Jahres 2024 „Sky Team“ aus dem Kosmos / Scorpion Masqué Verlag für zwei Personen, empfohlen laut Jury ab 10 Jahren (laut Verlag ab 12 Jahren). Diese Juryentscheidung sorgte für große Jubelschreie beim Publikum. “Ich habe Sky Team geschaffen, damit es Emotionen weckt“, sagte der französische Autor Luc Rémond per Videobotschaft. Dieses Spiel braucht ein eingespieltes Team aus Pilot und Co-Pilot eines Passagierflugzeugs, welche im Landeanflug auf weltweite Flughäfen in der entscheidenden Phase nicht miteinander sprechen dürfen. Mit diesen beiden Spielen setzt sich der erfreuliche Trend fort, dass sich Spiele zunehmend mehr mit realen Problemen auseinandersetzen und nicht in Fantasiewelten flüchten.

Der Preis für das für 2 – 4 Kinder ab 6 Jahren geeignete Kinderspiel des Jahres 2024 aus dem Verlag Game Factory / Happy Baobab ging an „Die magischen Schlüssel“ von Arno Steinwender und Markus Slawitscheck. In diesem Würfelspiel müssen verschiedene Schlüssel ausprobiert werden, um eine Schatztruhe mit Edelsteinen zu öffnen. Das wertige Spielmaterial und ein positives Spielgefühl lassen laut Jury alle gern zu diesem Spiel zurückkehren.

Apropos ausprobieren! Natürlich stehen die drei Gewinnerspiele sowie weitere Nominierte in unserem Spieleraum ab heute – extra präsentiert – zum Spielen bereit. Insbesondere das im Handel derzeit leider absolut vergriffene „Sky Team“ - Spiel des Jahres 2024 kann bei uns dank der freundlichen Unterstützung des Kosmos Verlags bereits getestet werden. Auch die Bonus-Szenarien (mit erhöhter Schwierigkeit) und neuen Flugzielen sind ausgedruckt verfügbar.

Besuchen Sie das Deutsche SPIELEmuseum und lernen sie diese prämierten Exemplare persönlich kennen. Und mit etwas Glück, treffen Sie auch noch eine prominente passionierte Spielerin in unserem Haus. Unser Vorstand Eberhard Neumann hatte die Gelegenheit, während der Preisverleihung mit Lisa Feller zu sprechen und ihr das Deutsche SPIELEmuseum vorzustellen. Begeistert sagte sie zu, dass ein Besuch bei einem Chemnitz-Aufenthalt fest eingeplant wird.

 

Spiel mit!